Nachbars Lärm über mir Kindergetrampel und Getrampel der Eltern

7 Antworten

Stundenlanges Ballspielen auf dem Dielenboden wäre dann aber schon etwas übertrieben, auch wenn Kinderlärm normal ist. Auch übermäßiges Trampeln muß nicht unbedingt immer hingenommen werden.

Als Kinderlärm wird sodann das „normale“ Spielen sowie Lachen, Weinen und Schreien als gerechtfertigt angesehen; dazu allerdings nicht z.B. übermäßiges stampfen, hüpfen, Rollschuh fahren, Möbel umwerfen oder ähnliches; wenn dies gelegentlich anfällt, ist es allerdings zulässig (LG München I NJW-RR 2005, 598).

Wenn das so ist wie du es schilderst würde ich mal einen Fachmann fragen, zB. Mieterschutzbund oder Anwalt

Regenbogen2012
Fragesteller

beim Mieterverein war ich schon, die zucken auch nur mit den Achseln und wollen sich nicht mit diesem nervigen Thema das ja meist erfolglos ausgeht auseinandersetzen, Gespräch war erfolglos. Ich war Drei Wochen im Sept und zwei im Okt. weg weil ich es nicht mehr aushalte. Ich weiss langsam nicht mehr wo ich das Geld für die ewigen Erholungsurlaube hernehmen soll. Wenn ich hochgehe kommt er an die Tür und bedroht mich ruft danach sofort die Hausverwaltung an und beschwert sich über mich, dass ich ihn beleidigt hätte.

WeVau  31.10.2011, 09:08
@Regenbogen2012

Dann kannst du es einmal mit einer Ankündigung die Miete zu mindern versuchen, Da gibt es sicher schon Urteile zB dieses

LG Köln, Urteil vom 24.11.1970, WM 1971, S. 96 (Übermäßiger Kinderlärm am frühen Morgen und späten Abend durch kinderreiche Mitmieter).

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm

11% Mietminderung,wenn das bei dir den ganzen Tag so geht sind sicher auch 20% oder mehr möglich

Ansonsten wird dir wohl leider der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben.

Genau richtig - Grundrecht. Am besten nochmals öfter bei der Hausverwaltung versuchen und nochmal in Ruhe ein Gespräch mit den Nachbarn, denn die müssten sich an Regeln halten sowie das meist alle Menschen tun und wenn das wieder nichts bringt, vielleicht einmal darüber nachdenken einen Anwalt einzuschalten ? Der dennen das mal irgendwie klar macht. Oder die Polizei die können bestimmt helfen :)

Kann es sein, dass die Nachbarn gar nicht so rücksichtslos sind, wie du meinst, sondern die Boden-/Deckendämmung miserabel ist? Hören andere Mieter die direkt über ihnen wohnenden Leute auch laufen, Stühle rücken usw.? Erkundige dich doch mal. Wenn alle die Nachbarn über sich hören, liegt es nicht an den Menschen über dir.

Schwierig, du kannst denen ja nicht verbieten, sich in der eigenen Wohnung zu bewegen!

Stört es dich, so rede mit den Mietern und auch einmal mit dem Vermieter.

Eventuell entscheidet man sich für eine Schalldämpfende Dichtung für die Decke, die mit aller Wahrscheinlichkeit zu hellhörig ist!

Je nachdem....es ist immer doof unter einer Wohnung zu wohnen..
hälst du es nicht aus, so hilft nur noch Umzug! :)

Regenbogen2012
Fragesteller

das ist richtig, ich höre von nebenan, wenn die Oma ihr Bett schüttelt, (keine Lüge). Jedoch lt. Gestzt muss der Schallschutz nur entsprechend des Baujahres ausgerichtet sein und dieses Haus wurde 1930 gebaut. Innen alles Holz. Das habe ich zuerst nicht gesehen. Holzdielen, die von unten meine Decke und oben nur verputzt sind, dazwischen Hohlraum. Ich weiss dass es Absicht ist, denn wenn ich mich so bewege, als sei ich nicht da, d.h. auf zehenspitzen, ohne Musik und Wasserhahn etc. sind die oben auch leise, ich empfinde das als Mobbing, zumal die Vermieterin schon sagte ich solle ausziehen wenn mir was nicht passt. Ich habe jedoch weder die Zeit noch das Geld momentan und auch nichtdie energie umzuziehen.

kartoffelsirup  31.10.2011, 00:36
@Regenbogen2012

Was soll ich da noch sagen?

Versuche das Möglichste herauszuholen! :)

du hast "Mietrecht" als expertenthema angegeben. da solltest du wissen, daß du eigentlich gar nichts tun kannst, außer die eltern zu bitten, ein bischen mehr rücksicht zu nehmen.

Klinghaus  31.10.2011, 00:03

Er kann schon etwas tun: Miete mindern, Klage einreichen. Es ist nur immer schwierig, Lärm zu beweisen.

Regenbogen2012
Fragesteller
@Klinghaus

So ist es, der Mieterverein empfahl ein Protokoll, jedoch was soll dieses beweisen. Wir hatten schon mal einen Vater vor drei Jahren unter mir, der regelmäßig nachts um 2,00h-3.00h seine kleine Tochter "besuchte" diese schrie als würde sie abgestochen. Meine Freundin war Zeugin und wir schalteten das jugendamt ein. Die Leute sind dann ausgezogen. Das Mädchen muss vermutlich heute noch die Qualen erleiden, Nacht für Nacht.

AHZ0653  25.11.2013, 11:52
@Regenbogen2012

Lärmprotokoll ist gut. Aber wir leben doch heute in einem technischen Zeitalter. Also einfach mal den Lärm auf Tonträger aufnehmen und damit das Protokoll ergänzen.

Bei uns ist es auch so, dass ein auf 53 dB eingestellter Fernseher von den über uns befindlichen Kindern mit 84 dB "übertrampelt" wird. In der Regel behelfe ich mir abwehrstrategisch mit der Stereoanlage. Denn mit den gegen die Decke gerichteten Lautsprechern kann ich so das stetige Bumm...Bumm...Bumm wenigstens musikalisch anreichern. Dann klingt es für mich jedenfalls schon etwas angenehmer.

Trotzdem werden wir in Kürze hier ausziehen.

Übrigens frage ich mich, wieso es in den Sitzungssälen der Gerichte, in denen besonders kinderfreundliche Urteile gefällt werden, noch keine "Spielecken" gibt, in denen sich diejenigen, um die es eigentliche geht, so richtig während der Verhandlung austoben können. Die Richter werden sich doch nicht etwa von so ein Bisschen Kinderlärm gestört fühlen. ;-))

Regenbogen2012
Fragesteller

Die Eltern sind hochgradige Denunzianten, drehen regelmäßig den Spieß um und hängen mich hin ich würde zu laut Musik hören, die drehe ich jedoch als Reaktion auf das Kindergetrampel und Geschreie hoch, denn kein Gesetzt der Welt kann mich zwingen mir das anzuhören. <Ich lasse mich doch nicht von einem Hosenscheisser dirigieren. Ich brauche meine Konzentration für meinen Beruf.