Kindergeld bei getrennten Eltern...wofür darf der Vater es ausgeben?

12 Antworten

Der Vater muss den Kindesunterhalt zahlen, und aus diesem Geld muss die Mutter alle Ausgaben für das Kind tätigen. Es gibt keinerlei Recht, vom Vater zusätzliche Gelder für Kleidung etc. zu verlangen. Deswegen verhält er sich keineswegs unmoralisch, wenn er solche Zusatzzahlungen verweigert. Das Kindergeld ist auch keineswegs dazu da, Ausgaben für die Kinder zu decken, sondern soll ein Ausgleich für die Belastungen der Eltern sein. Und diese Belastungen hat er ja tatsächlich, allein schon durch die Unterhaltszahlung.

Ausgleich für die Belastungen der Eltern sein.

Welche Belastung hat der Vater denn bitteschön, wenn er sich überhaupt nicht um das Kind kümmert?

@Laury95

Er zahlt doch Kindesunterhalt? Das ist die Belastung.

Von wem bekommt er die Hälfte des Kindergeldes ?

Mir ist nicht bekannt das die Familienkasse das Kindergeld an beide Elternteile auszahlt,der barunterhaltspflichtige,in dem Fall der Vater,kann dann das hälftige Kindergeld ( 190 : 2 = 95 € ) von seinem zu zahlenden Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle abziehen.

Sollte der Unterhalt z.B. vom Jugendamt berechnet worden sein,dann ist das hälftige Kindergeld schon berücksichtigt worden,da steht ihm nicht noch das halbe Kindergeld zu.

Mit seiner Unterhaltszahlung sind die laufenden Bedarfe des Kindes abgegolten,er muss da nichts zusätzlich zahlen.

Dann soll sie ihm das Sorgerecht entziehen und das Kindergeld für sich allein beanspruchen - allerdings hat der Vater dann das Recht, es sich vom Unterhalt abzurechnen.
Wie man es macht, macht man es falsch...
Ich finde es moralisch auch verwerflich, ein Kind in die Welt zu setzen und dann keine Verantwortung dafür übernehmen zu wollen, aber darauf hat man bei anderen Personen keinen Einfluss.

Auch wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, bleibt das so mit dem Kindergeld

Das bleibt immer so. es wird bei der Düsseldorfer Tabelle angezogen . Jeden steht die Hälfte zu.

lass den Vater doch feiern gehen

er zahlt an die Mutter UNterhalt für den Sohn und davon muss sie alles bestreiten

auch Klamotten :-)

is nun mal so

alles Gute

Gibt es aber nicht so etwas wie eine moralische Seite?

@Nordlicht2011

naklar gibt es sowas

ich kann ein lied davon singen

mein Stiefsohn  kam auch öfters zu uns zum besuch und hatte die ausgelatschten Schuhe an---so das Papa neue kaufen musste -und mein Mann hat mehr als genug Unterhalt bezahlt

man muss sich da ein dickes Fell anschaffen ----

Die Verwendung des Kindergeldes ist zwar hier moralisch nicht ok, aber es wird nicht überprüft, für was das Kindergeld konkret ausgegeben wird. Er kann mit dem Geld machen, was er will.

Das verstehe ich nicht, der Vater zahlt Unterhalt und die Mutter hat davon den Bedarf des Kindes zu sichern. Kleider für das Kind ist kein Sonderbedarf