Kindergeld nach Abi?

3 Antworten

Also das Einkommen spielt schon 10 Jahre überhaupt keine Rolle mehr beim Kindergeldanspruch ;-)

Für einen lückenlosen Kindergeldanspruch der Eltern mußt du nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen:

Bild zum Beitrag

Wobei der Punkt 2 am wenigsten aufwändig für dich sein dürfte; näheres findest du im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 14 u.17:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Abitur)

Ob Du einen Nebenjob hast oder nicht ist ab 18 und unter 25 nicht relevant, es gibt auch für das Kindergeld seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr.

Entsprechend ist dann ab 18 dein Status, man muss dann z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet sein und auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung sein.

Wenn Du also gar keine Ausbildung machen willst bzw.zur Zeit nicht, dann würde auch erst einmal kein Anspruch mehr bestehen.

Im Zeitraum zwischen Abitur und der Aufnahme eines Studiums wird das Kndergeld weitergezahlt, auch wenn ein Nebenjob ausgeübt wird.

Wenn allerdings im Herbst eine normale Ausbildung aufgenommen wird, fällt das Kindergeld weg, sofern du schon älter als 18 Jahre bist.

Hierfindest du alle wichtigen Informationen:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-anspruch-hoehe-dauer