Kindergeld trotz abgebrochenem BFD?

3 Antworten

Du hast Recht, unter 18 bekommst du auf jeden Fall Kindergeld und wenn du drüber bist melden die sich von selber bei dem Elternteil das dein Kindergeld bezieht und fragen was du jetzt machst. Dann musst du bescheinigen, dass du studierst oder sonstwas tust und dann bekommst du weiter dein Kindergeld :)
Das hatte ich jetzt auch erst, die haben sich bei mir zum 18. gemeldet, da hab ich ne bescheinigung geschickt, dass ich noch in der Schule war und dann habe ich auch einen BFD gemacht, da habe ich auch wieder eine Bescheinigung abgegeben und dann als ich angefangen hab zu studieren eine Immatrikulationsbescheinigung geschickt :)

Also generell ist es so, dass du dich ausbildungssuchend melden musst um weiterhin kindergeld zu kriegen. Allerdings willst du ja ein studium machen da kenn ich mich leider nicht so aus. Am besten du informierst dich mal auf der bundesagentur seite.

leonierr
Fragesteller

Ist es denn so, dass ich bis ich 18 erstmal grundsätzlich Kindergeld bekomme? Aber danke, ich informiere ich mal da.

Ich weis nicht wo du wohnst abee normaler weise da su ja keine 18 bist musst du dann in die schule ., Berufsschule

zeytinx  16.10.2015, 12:04

Beeufsschule bekommst du kindergeld

zeytinx  16.10.2015, 12:04

Das ist hier in nrw so

leonierr
Fragesteller

Naja ich will ja studieren und keine Ausbildung machen.. aber danke

zeytinx  16.10.2015, 13:00

In der berufsschule macht man nicht nur ausbildungen aber laut gesetzt musst du dahin bis du ein studium platz bekommst

zeytinx  16.10.2015, 13:01

Bzw bis du 18 bist

FranziKathi  16.10.2015, 16:49
@zeytinx

Man ist in Deutschland nur bis 16 schulpflichtig.
Und Kindergeld bekommt man überall gleich, weil das vom Staat kommt und nicht von den Bundesländern.

zeytinx  16.10.2015, 16:56

Nein in nrw ist man auch berufschul pflichteig bis 18 solange du keine ausbildung machst ..

zeytinx  16.10.2015, 16:57

Das mit den 16 jahren ist in hessen so