Kindergeld bei Ausbildung zum Sozialassistenten?

3 Antworten

Kindergeld gibts bis zum 25. Geburtstag, ganz gleich, ob es sich dabei um die erste oder die zehnte Ausbildung handelt. Wenn Du BAföG beziehst, hast Du keinen Anspruch auf andere Leistungen. Mit dem BAföG ist bereits alles abgedeckt - inklusive Wohnung. BAB kommt auch nicht in betracht, da dieses bei einer betrieblichen, BAföG bei einer schulischen Ausbildung gezahlt wird. Es geht nur entweder oder. Und das richtet sich nicht nach den eigenen Wünschen, sondern nach der Art der Ausbildung.

anja1989
Fragesteller

ja ich bekomm vlt 20-30 euro bafög.....bei allein schulkosten von 100 euro im monat!? mit dem bafög kann ich nichmal jeden monat tanken!?.....das kann doch nicht sein.....da muss es doch andere förderungen geben

anja1989
Fragesteller
@skyfly71

meinen bedarf habe ich bereits (/grob) errechnen lassen....das hat so hin mit den 20-30 euro. und ja, meine eltern sind noch unterhaltspflichtig....ich sage ja, ich wohne noch zu hause

Ja erhalten sie. Jedes kind bis 27 was in Ausbildung ist erhält Kindergeld während der Ausbildungszeit. Und BAB hat nix mit zuhause wohnen oder nicht zu tun sondern mit Einkommen der Eltern. Ich hab BAB bekommen wo ich eigene Wohnung hatte. Einfach beantragen, kostet nix.

anja1989
Fragesteller

zum BAB: "Berufsausbildungsbeihilfe: Wer hat Anspruch? Voraussetzung für Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ist, dass Sie eine (außer-) betriebliche Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf absolvieren. Für eine schulische **Ausbildung wird dagegen keine Berufsausbildungsbeihilfe gewährt."

Naja wegen kindergeld frage ich desshalb: ich habe mal zwei jahre wirtschaftsinformatik gelernt (war rein schulisch) und während dieser zeit bekamen meine eltern KEIN kindergeld, trotz antrag, wurde abgelehnt

skyfly71  08.02.2012, 17:15

Das war eine zienlich falsche Antwort^^

nerii  08.02.2012, 17:19
@nerii

Bei uns in NRW ist es so. Hol dir ein Flyer vom Amt. Da stehts genau so drauf.

anja1989
Fragesteller
@skyfly71

meine mutter hatte damals mehrfach nachgehackt und immer wieder hieß es "kein kindergeld"......das is ne sauerei! wei jahre haben die uns ums kindergeld also betrogen oder wie?!.....

skyfly71  08.02.2012, 17:32
@anja1989

Da wirds ja ne Begründung gegeben haben, warum kein Kindergeld gezahlt wurde. Zu hohes Einkommen bei DIr? Oder keine anderkannte berufliche Ausbildung? Oder die Eltern im Ausland steuerpflichtig? Ausländer aus Nicht-EU Staat? Möglichkeiten gibts viele...

anja1989
Fragesteller
@skyfly71

Alles nein......höchstens das mit der anerkennung .... naja da hilft nur wieder fragen, fragen, fragen

Wieso machst du denn mit 23 eine Erstausbildung? Was hast du denn bisher gemacht? Gar nichts?

anja1989
Fragesteller

richtig lesen und dann kommentare abgeben....KEINE erstausbildung