Der Kindergarten informiert das Jugendamt über eine angebliche Kindeswohlgefährdung, was sollen ich jetzt tun?

9 Antworten

Ok, jetzt schnauf erst mal durch und beruhige dich. Gut ist, die Erzieher haben offensichtlich nur aufgrund vaagen Verdachts reagiert. Das Jugendamt hat das Kind nicht gleich mit genommen und die ambulante Erziehungshilfe die euch kennt steht auf eurer Seite. Du warst mit allem beim Arzt und kannst nachweisen das das Kind halt, wie alle Kinder mal blaue Flecken hat und das die Haut Geschichte nichts ansteckendes ist. Außer viel Aufregung, vielen Fragen und wahrscheinlich Stress kann dir nichts passieren.

Die Erzieherin im Kindergarten hat reichlich überreagiert. Selbst wenn was gewesen wäre hat sie sich nicht besonders geschickt verhalten.

Ich kann gut verstehen das dein Vertrauensverhältnis jetzt gestört ist. Versuch mit der Leitung zu reden ob man dir da helfen kann. Ist die ambulante Erziehungshilfe auch jetzt noch für euch zuständig? Dann bitte diese um Hilfe. Ggf. bitte sogar das Jugendamt darum die ambulante Erziehungshilfe wieder einzusetzen. Das hilft dir in doppelter Hinsicht. Du hast Unterstützung bei allem was passiert, du zeigst dich kooperativ und es gibt noch mal jemanden der sich ein Bild von der Lage machen kann.

Ich bin überzeugt davon, dass da nichts weiter passieren wird, da hier viele vollkommen überreagiert haben.

Joshibellalina
Fragesteller

Danke für dein zuspruch ,nein die familienhilfe war vor 8 jahren für uns zuständig ,  damals habe ich mich selber beim jugenamt gemeldet um mir ein bischen unter die arme greifen zu lassen .

Die Erzieherinnen vom Kindergarten müssen zuerst mit den Eltern reden, bevor sie das Jugendamt einschalten.

Das wurde angeblich nicht gemacht. Also lasse dir vom Arzt bescheinigen, dass die blauen Flecken am Schienbein durch Anstoßen und der Ausschlag behandelt wurde, bzw. dass du den Arzt aufgesucht hast.

Du kannst den Arzt auch von seiner Schweigepflicht entbinden und er kann den Erzieherinmnen anrufen und denen mal verklickern, dass man am Schienbein schnell blaue Flecken bekommen kann. (Hatten meine Kinder auch).

Dann entscheide selbst, ob du deine Kinder weiter in diesem Kindergarten lassen willst, wo man dir solche Dinge unterstellt.

Interesant für mich ist, dass du selbst in einem pädagogischen Beruf ausgebildet bist. Erzieher müssen aufmerksam sein und aufgefallende Missstände weitermelden. Allerdings direkt an die Eltern und hier das sachliche Gespräch suchen, die Hintergründe erfahren und wenn es viel Lärm um nichts war, die Anschuldigung zurückziehen.

Du solltest runterkommen und die Sicht des Erziehers nachvollziehen, was hat er gesehen, was hat dein Kind vielleicht gesagt, wie reagierst du auf Kritik und bist du wirklich kooperativ?

Du sagst, du möchtest am liebsten schreien. Das klingt mehr als wütend, du bist außer dir. Ein weiterer Verbleib in dieser Einrichtung ist da schwer möglich.

Du hast doch sicher in der Arbeit gelernt, mit Kindern/Menschen umzugehen, die schwierig sind und dich an die Grenzen bringen. Da muss man sich zusammennehmen und seine eigenen Gefühle zurückstellen, professionell agieren. Das solltest du hier auch anwenden.

Bereite dich auf das anstehende Gespräch vor und werde nicht laut. Erkläre den Sachverhalt und warte ab, was kommt.

wenn die Verhältnisse so zerrüttet sind, dass nichts mehr geht, kein Vertrauen mehr auf beiden Seiten ist, musst du die Einrichtung wechseln und neu beginnen.

es geht hier nicht um Macht oder Rechthaben. Es geht um Sorgfalt und Fürsorge für ein Kind. Dein Kind braucht Erzieher, die hinschauen. Vielleicht hier zu viel, aber besser als die resignierten ausgebrannten Pädagogen, denen alles egal zu sein scheint.

die erzieherin handelt da schon richtig. sie hatte einen verdacht und hat ihn mitgeteilt.  - das ist zum schutz aller kinder.

du gehst einfach zum arzt und der stellt fest was an dem verdacht dran ist. das war es dann

Sanja2  11.04.2017, 15:04

Nein, die Erzieherin handelt nicht richtig. Im Falle einer Kindeswohlgefährdung gibt es ein ganz klar vorgegebenes Verfahren §8a Verfahren. Wenn das nicht eingehalten wird gibt es, sollte so was vor Gericht kommen, erhebliche Probleme. Hier ist das Verfahren nicht eingehalten worden. Leider sind Erzieher in Kindergärten nicht gut ausgebildet was so was angeht und reagieren in aller Regel über.

Joshibellalina
Fragesteller
@Sanja2

Wie ider der Paragraph  genau zu verstehen ? Es heisst quasi das sie den falschen weg gegangen ist,dass sie erstmal ein gespräch mit den eltern hätte suchen müssen ?

Erzieherinnen mischen sich in zu viele Dinge ein. Man sollte denen einen Maulkorb verpassen. Man sollte diese Berufsbezeichnung in Kindergärtnerinnen umwandeln und nicht in Erzieherinnen., denn mehr sind die nicht. Die sollen auf Kinder aufpassen, mehr nicht. Aber das können die ja auch nicht. Es gab schon Unfälle wo die Erzieherinnen die Schuld trugen.  - Du solltest am besten den Kindergarten wechseln, damit Du zur Ruhe kommst. Besser wird es nicht.

Joshibellalina
Fragesteller

Ja das sehe ich genau so , ich bin gelernte heilerzieherin , dass heisst ich arbeite in einem therapie  zentrum für schwer mehrfach behinderten menschen und sowas ist mir echt noch nie unter gekommen . Ich finde es oki wenn darauf geachtet wird . Ich respekitiere nur den vorgang nicht . Als erstes hätte ein gespräch mit denn eltern geführt  werden müssen . Und nicht für so banale sachen . Die sehen jeden nachmittag wie meine tochter mir in die arme springt wenn ich sie abhole . Und  wegen 2 -3 blaue flecke an dem schienbein und einem auschlag der als neurodermitis  diagnostiziert  wurde das jugendamt anzurufen finde ich schon mehr als hart

Scherbensamler  11.04.2017, 16:18

Also den Kindergarten zu wechseln ist vielleicht nicht die schlechterste Idee. Aber der Rest ist Quatsch. Eine Erzieherin hat viel mehr Aufgaben wie nur auf Kinder aufzupassen außerdem hat sie viel Verantwortung. Zu diesen Unfällen wo du meinst kommt es auch wenn Eltern auf ihre Kinder aufpassen und die müssen nicht auf über 20 Kinder aufpassen. Es stimmt zwar, dass es Erzieher gibt die ihren Job nicht gut machen und in diesem Fall ist eindeutig was schief gelaufen, aber das kann man nicht verallgemeinern.