Kind wegen zu viele fehltage in der Schule von Jugendamt weg genommen... Wer hat Erfahrung oder kann mir sagen ob man das Kind wieder bekommt?

7 Antworten

Die Frage die du dir vielleicht selber stellen solltest ist:

Wenn ich jetzt meine persönlichen Belange mal kurz in den Hintergrund stelle; wie wahrscheinlich ist es, dass ich meinen Sohn regelmäßig in die Schule schicke oder es bleibt wie bisher? Was wird aus ihm, wenn er dann ohne oder mit schlechtem Abschluss die Schule beendet?

Kamer2108
Fragesteller

Ja die Fragen habe wir uns auch alle gestellt deswegen wird regelmäßig mein Blut untersucht ob die eisenwerte so bleiben und ich stehe jeden Morgen um 6 auf obwohl mein Sohn nicht da ist das ein ärztliches Attest liegt dem Gericht auch schon vor das es mir seid der Infusion besser geht

Ich weiß was du meinst : es bringt mir nichts mein Sohn nach Hause zu holen wenn später alles wieder von vorne anfängt

Scumpy  12.01.2016, 11:41
@Kamer2108

Genau die Befürchtung hatte ich aber toll wie ihr drum kämpft! Wünsche euch viel Erfolg und dir schnelle Genesung!

Kommt wohl auch stark auf das Alter an. Kenne einen Fall von einem 17 jährigem mit 90 fehlstunden. Da ist nichts passiert. Wenn das ein 10 jähriger hat ist das hoffentlich anders.

Kamer2108
Fragesteller

Das Kind ist jetzt 9 und lebt seid Juli in einer Pflegefamilie bis entschieden wird wie es weiter geht

FooBar1  12.01.2016, 06:50

Tja davon weis ich nix. Aber halte uns auf dem laufenden. Sieht ja schon so aus als hätte die Familie das nicht im Griff.

Kamer2108
Fragesteller

Es geht um meinen Sohn
Ihm fehlt nichts er hat alles was ein Kind braucht darunter natürlich unendlich viel liebe aber wegen Krankheit meiner Seite sind diese fehltage zu Stande gekommen :(

Und jetzt kämpfe ich wie eine Löwin damit er wieder nach Hause kann

FooBar1  12.01.2016, 07:03

Viel Glück. Aber von liebe kann ein Kind nicht nur leben. Erziehung ist auch notwendig.

Ich verstehe nicht, wieso ein Kind Fehltage in der Schule ansammelt, wenn ein Elternteil unter Eisenmangel-Insomnie leidet.

Bist du alleinerziehend, schläfst irgendwann frühmorgens ein, überhörst dann andauernd den Wecker, kannst das Kind nicht in die Schule schicken, und sobald es den Schulbus verpasst hat, gibt es keine Möglichkeit mehr für das Kind, in die Schule zu kommen?

Falls es so gewesen ist, die Ursache deiner Schlafstörungen aber inzwischen beseitigt wurde, dann könnte dein Kind doch wieder bei dir leben. Was sagt das Jugendamt zu dieser Argumentationslinie?

Kamer2108
Fragesteller

Ja so ungefähr war das ... Laut Jugendamt soll mein Sohn garnicht mehr zu mir aber da hat die Richterin und die Gutachterin schon gesagt das das nicht der Fall sein wird mein Sohn wird wieder nach Hause kommen aber die Frage ist wann ?

Ich war über 6 Monat in der 5. Und 6. Klasse nicht in der Schule . Beim mir war das wegen einer Verletzung. Weil ich eigentlich aber sehr gut in der Schule war, kam ich danach in die 7. Klasse ...
L.G.

Lastrono  12.01.2016, 06:51

Verletzung ist ja sozusagen Entschuldigt Blau machen nicht!

Warum ging / geht Dein Kind denn nicht zur Schule? Bist Du überhaupt in der Lage Dich um Dein Kind zu kümmern?

Wir haben Schulpflicht in Deutschland und Eltern eine Fürsorgepflicht.

Das Jugendamt nimmt die Kinder Zuhause raus, wenn man Bedenken hat, dass die Fürsorge Zuhause nicht gegeben ist.

Kamer2108
Fragesteller

Um die Fürsorge geht es nicht das Jugendamt weiß schon länger das ich Schlafstörung habe wegen Eisenmangel war auch in ärztlicher Behandlung Tabletten haben nicht geholfen bis ich im Oktober letztes Jahr 5 Infusionen Eisen bekommen habe aber da mein Sohn so viele fehltage hatte hat das Jugendamt entschieden ihn zur einer Bereitschaftspflege zu bringen da wie du schon sagst in Deutschland Schulpflicht herrscht bin mit Rechtsanwalt dabei mein Sohn wieder nach Hause zu holen und ein Gutachten wurde auch gemacht Termin für das nächste Gericht steht noch nicht fest lange Rede kurzer Sinn ich suche nach Leuten mit gleicher oder ähnlichen Erfahrungen ...

Gerneso  12.01.2016, 07:03
@Kamer2108

Selbstverständlich geht es dann um die Fürsorge. Nämlich darum dass Du, eventuell aus Krankheitsgründen, nicht richtig für das Kind "sorgen" kannst.

Denn offenbar ist das Kind ja, aufgrund Deiner Schlafstörungen, morgens auf sich alleine gestellt und geht deshalb nicht zur Schule.

Du kannst also Deiner Fürsorgepflicht (krankheitsbedingt) nicht nachkommen.