Kind wegen Auswanderung 2 Wochen beurlauben möglich?

4 Antworten

Eine Freistellung für Urlaubsreisen, auch solche zum "Kennenlernen" des Auswanderungslands, werden von den Schulen so gut wie gar nicht mehr genehmigt. Das lief einfach irgendwann so sehr aus dem Ruder, insbesondere vor und nach den Sommerferien, dass dort die Schulen inzwischen extremst zurückhaltend geworden sind.

Es ist übrigens überhaupt nicht empfehlenswert bzw. kann potentiell sehr teuer werden, wenn man stattdessen das Kind krank meldet. Denn auch diesen Weg haben natürlich schon andere vor dir probiert - und dafür mächtig Bußgeld zahlen müssen. Vielleicht nicht unbedingt so sinnvoll, wenn eine kostenintensive Auswanderung auf dem Plan steht, oder? Und die 6 Wochen Sommerferien sollten doch locker reichen, um sich das potentielle Zielland für die Auswanderung mal ein bisschen genauer anzuschauen....

Wenn ihr auswandert dann ist keine Beurlaubung nötig. Denn dann gehts ja ab ins neue Land. Und das Kind geht im normalfall dann dort zur Schule bzw es gelten dann die dortigen Regeln der Schulpflicht.

Wenn ihr aber Urlaub machen wollt oder aus sonstigen Gründen vorher (noch)mal ins Auswanderungsland wollt: Vergesst es, dass müsst ihr dann in den Ferien oder ohne Kind machen.

Muss im Einzelfall von der Schule entschieden werden. Solang das Kind hier in dem Land noch gemeldet ist, gibts keinen Anspruch auf eine solche Ausnahme ;)

Wie meinst du das? Ihr möchtet auswandern und das Kind 2Wochen vorher aus der Schule nehmen? Oder ist das so gemeint, dass ihr 2Wochen Ferien in euerem „Wunsch Auswanderungsland“ machen möchten um zu sehen, wie Land und Leute sind und daher das Kind aus der Schule nehmen?

Das erste ist kein Problem, das zweite wird ziemlich sicher nicht bewilligt. Dies aus gutem Grund. Das kannst du aber ganz einfach bei der Schule abklären.

Tomatenveteran
Fragesteller

Letzteres. Egal, dann wird halt krankgemeldet. Können uns mal.

SlightlyAnnoyed  25.04.2022, 16:27
@Tomatenveteran

Na warum fragst du hier dann, wenn es dir egal ist 🤦‍♂️? Vergeude bitte nicht unsere Zeit…