Kind aus der Schule nehmen für einen Tag?

17 Antworten

Krank melden ist verboten, daher auch keine Entschuldigung, sondern man muss eine Befreiung beantragen für das Kind. Bei bis zu 3 Tagen entscheidet der Klassenlehrer, ansonsten der Schuldirektor, bei einzelnen Stunden der Fachlehrer. Man schreibt einen Beurlaubungsantrag und gibt ihn entsprechend ab und man gibt eine Begründung für die Schulbefreiung an. Normalerweise wird diese dann bewilligt, wenn es nicht dauernd ist oder für das Kind gerade diese Tage sehr wichtig wären oder wichtige Prüfungen anstehen. Gründe wären z.B. ein grosses Familienfest, zu dem man anreist, ein Geburtstag, die Hochzeit von Mutter oder Vater oder Geschwistern, eine länger dauernde medizinische Untersuchung, der Besuch einer kranken Verwandten, Beerdigungen, Teilnahme an Wettbewerben, Bewerbungsgespräche, Behördentermine, Studienfahrten, Prüfungen. Und die Liste ist sicher noch viel länger. Abgelehnt werden können nur wenige dieser Anträge. Reine Urlaubswünsche aufgrund von günstigeren Möglichkeiten z.B. Bei guten Schülern ist man sicher auch noch mal grosszügiger, weil die nicht so viel versäumen.

Grundsätzlich abzulehnen sind im Prinzip Tage vor und nach den Ferien, soweit nicht aus wichtigen Grund und mit Nachweis.

Ich habe mal meine Kinder für den runden Geburtstag der Oma aus der Schule genommen. Ich habe die Klassenlehrer gefragt, und die haben das von der Rektorin absegnen lassen müssen.
Das ist kein Problem, wenn es nur einmal vorkommt und die Kinder gut in der Schule sind.

deradhsnoah  19.10.2012, 23:48

man muss nicht mals gut in der Schule sein, solange es eben ein guten Grunde gibt(familieäre Feiern etc.) Meine kleine Schwester war auch nicht so gut in der Schule und durfte sogar für 2Tage gehen, weil wir nach Ekernförde zu meiner Großtante zum 80Geburtstag gefahren sind...

Ja, bis drei Tage entscheidet der Klassenlehrer. Wenn es nicht andauernd vorkommt oder das Kind besonders schlecht oder auffällig ist in der Schule, ist das kein Problem.

Aber am besten vorher !! beantragen, keine Entschudigung schreiben.

Ich glaube, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, der Tag vorbei und es gab Ärger mit der Schule. Warum sonst sollte man so starr daran festhalten, unbedingt den Paragraphen wissen zu wollen. Ist es nicht so DieKey?

ich glaube es gibt dafür keinen Beweiß, den eigentlich herrscht in Deutschland ja Schulphlicht, davon dürfen die Eltern ja nicht selber befreien. Du kannst aber einfach mal einen Brief, ich würde es ein paar Wochen vor dem betreffendem Termin machen, schreiben und ide Schulleitung bitte das Kind frei zustellen. Du solltest aber den Grund ausführlich erläutern. Familienfeiern jelicher Art sind meistens möglich. Außer es stehen Klausuren/Klassenarbeiten an. Wobei es selbst da Ausnahmen in sehr wichtigen Fall gibt!