Muss ich beurlaubt sein? Kontrollieren die am Flughafen?

10 Antworten

Ja, du musst beurlaubt sein oder ein ärztliches Attest haben:  Am Flughafen kann kontrolliert werden, ob du eine Beurlaubung hast.

Aber sogar wenn ihr dort nicht erwischt werdet, habt ihr trotzdem Probleme: Vor und nach den Ferien dürfen Schulen keine Befreiungen mehr vornehmen.

Ausnahmen: 1. Du bist krank, dann reicht die Entschuldigung deiner Mutter nicht aus. Du brauchst zusätzlich ein ärztliches Attest.

2. Eine dringende Familienangelegenheit z.B. ein Trauerfall in der engsten Familie, d.h. Eltern, Geschwister, Großeltern und deine eigenen Kinder, mit Nachweis

Wenn du keinen dieser Gründe hast und auch kein Attest, dann ist deine Schule verpflichtet dich an das Schulamt zu melden und die werden deinen Mutter einen Bußgeldbescheid schicken.

feuerwehrfan  20.12.2015, 17:18

Ich habe noch etwas vergessen: Wenn du unentschuldigt, d.h. ohne Attest oder Befreiung durch die Schule, die Klassenarbeiten verpasst, dann  braucht dir der Lehrer keinen Termin zum Nachschreiben geben, sondern er kann dir auch ein ungenügend geben. Klassenarbeit unentschuldigt verpasst  = 6

Ich habe noch nie gehört, dass am Flughafen kontrolliert wird. Wer soll das denn machen? Deine Lehrer, die ja eh nicht genug arbeiten?

Aber naja, immer mal was Neues.

Dass deine Mum die Beurlaubung vergessen hat, ist wirklich nicht so schlau, denn es kann sein, dass deine Schule (aber das weißt du besser) ein Attest verlangt kurz vor den Ferien.

Ganz schön verzwickte Situation.

Mein Tipp: Schick deine Mum morgen zum Direktor. Da kann sie sich entschuldigen und um eine Ausnahme bitten. Sie hat's ja auch vermurkst.

Schöne Ferien!

feuerwehrfan  19.12.2015, 13:47

Am Flughafen muss man durch die Sicherheitskontrolle und dort wird kontrolliert.

Hallo,

da kannst du einfach deinen Schulleiter bzw. erst mal deinen Klassenlehrer fragen. Ein Freund von mir hat das auch schon zwei mal gemacht, da der Urlaub so billiger ist. Eine kurte Absprache mit dem Schulleiter und alles war geregelt. Das ist also kein Problem ;-) Und nein am Flughafen interessiert das keine Sau. ;D sorry für den Ausdruck.

WAS FÜR EINE MUTTER! Die lässt dich den Schlamassel ausbaden????Deine Mutter hat keine Ahnung, dass die Schulen es sind, die durchaus die Nase voll davon haben, dass ELTERN die Arbeitszeit ihrer Kinder nicht respektieren. Das kann echte Konsequenzen für alle haben, ich würde damit zum Vertrauenslehrer gehen. Eine andere Wahl hast du nicht, denn dass du krank bist, glaubt dir keiner. Und ich weiss nicht, wie die Schule damit umgeht. Da liegt das Problem. Ich finde das richtig Mist, was da läuft - was glaubst, wie die Klassenarbeit sein wird, wenn du sie nachschreiben musst! Spiele mit offenen Karten und lasse dich vom Vertrauenslehrer beraten.

Ich weiß zwar nicht wie das bei deiner Schule gehandhabt wird, bei mir blieb man an einen solchen Tag zuhause, und reichte eine Entschuldigung der Eltern später nach. Was meinst du mit den Kontrollen am Flughafen? Die spielen doch gar keine Rolle, es sei denn dein Lehrer meldet dich als vermisst. ;p

paulinaklotz
Fragesteller

Naja ich hab gehört, dass ab und zu die am Flughafen Schüler kontrollieren, die eventuell noch Schule haben.

Nitarius  17.12.2015, 18:26
@paulinaklotz

Möglich aber unwahrscheinlich. Schließlich ist er in Begleitung von seiner Mutter. Außerdem beginnen die Ferien oft unterschiedlich, je nach Bundesland, oder irre ich da.