Russland zum Auswandern geeignet?

9 Antworten

Du willst dieses Jahr auswandern aber hast absolut keinen Schimmer von Formalitäten etc.

Ich habe mal 7 Monate in den USA verbracht und dafür knapp ein Jahr geplant. Du willst noch dieses Jahr auswandern aber

  1. Bist dir nichtmal so ganz 100% sicher ob es denn überhaupt Russland sein soll
  2. Hast scheinbar keine Ahnung von deinem Zielland
  3. Sprichst vermutlich nichtmal ansatzweise die Sprache.

Auswandern ist normalerweise eine große Entscheidung für die, die Meisten zumindest einiges an Vorarbeit leisten. Sprich man weiß dann wohin man will, hat sich ausführlich mit seinem Ziel beschäftigt, kann die Sprache zumindest rudimentär und hat auch einen festen Plan.

Diese ganzen spontanen "Auswanderer" die überstürzt aufbrechen trifft in der Regel der Schlag wenn sie merken dass sie eigentlich keinen Plan haben was sie eigentlich tun und wie es in dem fremden Land dann so Tag für Tag abläuft.

Viele vergessen auch dass ein Visumsantrag für jemanden der paar Monate bleiben will zwar relativ schnell durchgeht aber wenn du dort leben willst kann es ewigkeiten dauern. Selbst ein Arbeitsvisum ist bei dir als "Online-Unternehmer" vermutlich nicht so einfach zu bekommen.

Von Experte sumi79 bestätigt
Wie ist das, mit den Formularen? Kann ich die auch auf Englisch bekommen, oder ist da alles immer russisch?

Nein, das Altagsleben in Moskau mag ohne Russischkentnisse möglich sein.(in anderen Städten ist das aber schon schwieriger). Aber Behördengänge sind wenn man kein Russisch spricht ohne Hilfe nahezu unmöglich.

Komme ich als deutscher Staatsbürger überhaupt dorthin?

Natürlich, wenn du schon in Moskau warst und dir dort eine Wohnung angeschaut hast, hast du ja schon selbst gesehen das man da als deutscher Staatsbürger hin kommt.

Erhalte ich ein Dauervisum?

Du kannst ein Dauervisum beantragen. Aber, abgesehen von Studentenvisa, sind Dauervisa in Russland maximal 90 Tage gültig. (Es gibt Arbeitsvisa die 3 Jahre gültig sind. Aber auch hierbei darf man sich maximal 90 Tage am Stück in Russland aufhalten).

Du müsstest also eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Hierbei musst du zuerst eine auf drei Jahre befristete Aufenthaltserlaubnis beantragen. Diese ist an eine Region & Quote gebunden. Das heißt du musst bei der Beantragung eine Region angeben in der du leben willst. Für jede russische Region wird einmal im Jahr festgelegt wie viele befristete Aufenthaltserlaubnisse vergeben werden und wenn diese Zahl erschöpft ist werden für diese Region dann keine befristeten Aufenthaltserlaubnisse mehr vergeben. Da in Moskau der begrenzten Zahl von befristeten Aufenthaltserlaubnissen eine große Zahl von Antragstellern gegenübersteht ist es dort schwieriger eine befristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Wenn man eine befristete Genehmigung bekommen hat kann man nach 1 Jahr einen Antrag auf eine "unbefristete" Aufenthaltsgenehmigung stellen. Diese ist dann auch ortsunabhängig.

Aber für eine befristete Aufenthaltserlaubnis ist es nötig eine offizielle Bescheinigung, dass der Antragsteller die russische Sprache beherrscht, russische Geschichte und Rahmengesetzgebung kennt ODER ein staatliches Dokument über den Schul- oder Hochschulabschluss (mindestens Grundallgemeinbildung) einer Bildungseinrichtung auf dem Territorium eines Staates welcher bis zum 1. September 1991 der UdSSR angehörte ODER ein Abschlusszeugnis und (oder) eine andere Qualifikation für Personen, die ab dem 1. September 1991 die staatliche Gesamtattestierung auf dem Territorium der Russischen Föderation erfolgreich abgeschlossen haben einzureichen. Das heißt du musst halbwegs Russisch sprechen um die Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung darfst du deinen Aufenthaltsort nur in dem Subjekts der RF haben welches in deiner befristeten Aufenthaltserlaubnis eingetragen ist. Ebenso darfst du nur in diesem Subjekt der RF arbeiten.

Student1403  07.01.2021, 13:30
Aber für eine befristete Aufenthaltserlaubnis ist es nötig eine offizielle Bescheinigung, dass der Antragsteller die russische Sprache beherrscht, russische Geschichte und Rahmengesetzgebung kennt ......

Und ist dieser Test ist schwierig ?

thelasse  07.01.2021, 13:35
@Student1403

Ich würde sagen Ja & Nein. Der Sprachtest ist Level A2/B1. Man muss also nicht perfekt Russisch sprechen um diesen Teil zu schaffen.

Der Teil über russische Geschichte und Rahmengesetzgebung ist vom Stoff her mit ein wenig Auswendiglernen auch machbar. Aber die Fragen sind halt in Russisch. Das heißt man muss natürlich gut genug Russisch sprechen bzw. zumindest verstehen um die Fragen zu verstehen.

Lern Russisch und ganz Rußland und die ehemaligen Sowjetrepubliken stehen Dir offen.

Als Online-Unternehmer kannst Du dort gutes Geld verdienen, wenn Du Online-Casinos und dergleichen aufziehst.

Und natürlich brauchst Du nicht zu arbeiten.

Ich bin Online-Unternehmer, somit kann ich mein Geld überall verdienen. Ich würde in Russland nicht arbeiten gehen im herkömmlichen Sinne.

Das trifft sich gut, denn Putin sucht immer Onlineexperten.
Also fleißige Mitarbeiter in diesen Fake-Fabriken und Hacker für westliche Comutersysteme. 😎

Hier steht was:

https://de.rbth.com/lifestyle/82683-buergerschaft-russland-bekommen-tipps

Also, ohne russische Sprachkenntnisse geht wohl sowieso nichts. Zum einen ist es für die Einwanderung gefordert, zum anderen wird auf einer russischen Behörde auch kaum jemand Englisch hinreichend verstehen. Und ansonsten scheint mir das am besten zu funktionieren, wenn Du jemanden hast (bzw. dafür bezahlst) der dir bei allen Behördengängen, Formular-Ausfüllungen, etc. hilft. Direkt, nicht übers Internet. Ein in Russland lebender Rechtsanwalt scheint mir da geeignet zu sein.