Vater droht der Mutter das Kind zu entziehen?

SkR1997  22.08.2022, 18:00

Wie alt ist denn das Kind?

Rilana507
Fragesteller

2 Jahre

3 Antworten

Die Mutter sollte tief durchatmen.

Das Schlimmste, was aus meiner Sicht passieren könnte, ist, dass der Vater eine Kindeswohlgefährdungsmeldung macht. Wir Jugendamtsmitarbeiter wissen, dass Meldungen bei getrennt lebenden Eltern oft Verleumdungen sind - überprüfen müssen wir die Meldung trotzdem.

Mein Vorgehen, falls der Vater wirklich eine Meldung machen sollte, wäre:

  • Hausbesuch inklusive Wohnungsüberprüfung und Inaugenscheinnahme des Kindes
  • Telefonat mit dem Klassenlehrer (mit Einverständnis der Mutter)
  • Einsehen des U-Heftes
  • Evtl wäre auch eine ambulante Hilfe (z.B. 3-monatiges "Clearing") denkbar. Das ist dann eine Fachkraft, welche die Interaktion zwischen Mutter und Kind betrachtet und Tipps gibt. Für die Mutter wäre der Bericht der Fachkraft ein "Beweis", dass sie sich gut um ihr Kind kümmert.

Das alles ist nervig, kann man aber ertragen.

Viel problematischer sehe ich die künftige Umgangsregelung. Hier sollte sich die Mutter vielleicht wirklich mal beraten lassen.

Rilana507
Fragesteller

Wie ist das eigentlich, wenn eine einfache häusliche Gewalt im Raum steht, das Kind jedoch so gut wie nichts davon mitbekommen hat und die Polizei sich ein Bild von den Lebensumständen sprich Wohnung gemacht hat und sieht, dass alles im grünen Bereich ist (saubere Wohnung, Kinderzimmer schön eingerichtet, Kind gepflegt ...) wird das Jugendamt trotzdem benachrichtigt?

Die Mutter sollte sich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden und dort klarstellen, was mit dem Ex abgeht. Wenn die Mitarbeiter dort sehen, dass es dem Kind gut geht, dann kann der Vater erzählen was er will.

Dazu gehört schon mehr als Lügen zu erzählen. So einfach ist Kindesentzug nicht. Selbst wenn du beweisen kannst, daß ein Elternteil ein schlechter Umgang ist.

s89ge  22.08.2022, 05:27

Haha... Vor gut 8 Jahren als ich mich von meiner damaligen Frau trennte kam ich nachhause und hatte einen Brief im Kasten. "Entzug des Sorgerechts" einfach so... Als Beschluss vol Gericht. Ich war dann beim Anwalt und ein paar Wochen später vor Gericht. Das jugendamt war dabei und auch Sozialarbeiter die sich meine Wohnung ansahen etc. Habe das Sorgerecht wieder bekommen... Aber erstmal war es weg, durch erzählen von Lügen auf einer Seite. Also es geht doch... Es sollte vllt nicht gehen in der Theorie, die Praxis sieht anders aus!

DerRoll  22.08.2022, 07:04
@s89ge

Das halte ich für schlicht gelogen. Es ist nicht möglich das Sorgerecht ohne Anhörung dauerhaft zu entziehen.

Serenety78  22.08.2022, 14:53
@s89ge

Eine Freundin versucht das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Der Vater des Kindes lutscht Schw... auf öffentlichen Parkplätzen, betreibt eine Seite mit eigenen Pornos und erzählt dem Kind, wie gerne er die Mama tot sehen will! Das Kind MUSS (laut Jugendamt) alle 2 Wochen zum Vater!

Erzähl mir nix...

s89ge  22.08.2022, 18:27
@DerRoll

Aus welchen Grund sollte ich im Internet bei völlig fremden Menschen lügen? Es war so...