Hat der Vater meines Kindes noch was zu sagen wenn mein Mann den kleinen adoptiert?

12 Antworten

nein, dann wäre der leibliche vater komplett raus

aber dein freund kann ihn nicht adoptieren, da muss der vater auch zustimmen

es gibt dann auch keinen unterhalt mehr, btw

Der leibliche Vater muss grundätzlich der Adoption zustimmen. § 1747 BGB.

Ach ja, hatte ich vergessen: Das Kind muss auch persönlich zustimmen , sofern es über vierzehn ist

Der leibliche Vater muss bei der Adoption natürlich zustimmen. Wenn er zugestimmt hat, hat er keine Rechte und Pflichten mehr gegenüber dem Kind. Das bedeutet natürlich grundsätzlich auch, dass er für das Kind keinen Unterhalt mehr zahlen muss bzw. dass das Kind auch nicht erbberechtigt ist. Der Adoptivvater wiederum ist dann in der Unterhaltspflicht usw.

Das bedeutet aber nicht, dass das Kind keinen Kontakt mehr zum leiblichen Vater haben muss! Ihr könnt das im Interesse des Kindes durchaus anders regeln. Er bleibt immer noch der Erzeuger und das Kind sollte schon seine Wurzeln kennen.

Nein. Wenn dein Neuer euren Sohn adoptiert hat der leibliche Vater nichts mehr zu sagen. Keine Rechte aber auch keine Pflichten mehr. Aber für eine Adoption müsste der leibliche Vater zustimmen. Du solltest also mit ihm klären, wie es weiter geht.

Und noch einmal: Haltet eure Probleme von eurem Sohn fern, der sollte nicht darunter leiden!!!

Hm gesetzlich kenne ich mich da nicht so aus. Aber wenn er Interesse an seinem leiblichen Kind hat wieso solltest du ihm das Kind verweigern?