Kind der Nachbarn beschmiert Wände, was soll ich tun?

8 Antworten

Sage es den Eltern in einem netten Umgangston.

Sage ihnen, dass das zwar alles super-lustig ist, aber es für die Eltern richtig teuer werden wird, wenn Sohnemännchen seine Schmierereien an öffentlichen Gebäuden macht, dann können auf die Eltern richtig fette Reinigungskosten zu kommen, es sei denn sie können beweisen die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt zu haben, bla bla.

Sofern diese Nachbarn nicht so Aggro-Typen sind, die sich für jeden Mückenpups sofort dumm angemacht fühlen, und halbwegs begreifen, dass dein Rat ein gutgemeinter Rat ist, und sie regulieren müsssen, was ihr Sohn macht und was nicht, dann werden sie dir für deinen gut gemeinten Ratschlag sogar noch dankbar sein, wer will schon Rechnungen ins Haus geweht kriegen, nur weil der Steppke so gerne Wände modifiziert.

Wenn das stimmen sollte mit dem Kumpel, was ich bezweifle, dann wäre ich an deiner Stelle mal ganz still!

Das wäre mir persönlich völlig egal, wenn ich sowas sehen würde. Ist ja schließlich nicht meine Wand. Wäre es meine Wand von meinem Haus, wäre es eine andere Geschichte. Alles andere ist belanglos. Leben und Leben lassen. Immer erst vor der eigenen Tür kehren.
Und dein Kumpel der irgendwo vor die Tür gekackt hat: Hätte ich es rausgefunden, wer das vor meiner Tür gemacht hätte, dann hätte ich ihm die Kack3 regelrecht ins Gesicht gepresst.

Wenn das eine Doppelhaushälfte oder Eigentum von dir oder so ist würde ich direkt Vermieter informieren bzw. mit den Eltern reden.

Wenn du in irgendeiner Ghettowohnung lebst wo noch 10-100 andere in dem Haus leben ignorier es einfach bevor du da rausfliegst, vielleicht verzeihen deine Nachbarn dir dann auch in Zukunft noch den ein oder anderen Fehltritt.

onlynumberone
Fragesteller

Eine Ghettowohnung ist es nicht, die Nachbarn sind auch eigentlich freundlich, nur dieses Kind, naja

arkani564  03.08.2017, 19:21
@onlynumberone

sorry bin nicht gut darin sowas nett zu umschreiben, mit Ghettowohnung ist halt sowas mit 10 Leute+ kleine wohnungen in einem Haus gemeint. Wenn da jeder jeden kennt und das nicht rumänen oder so sind die kein deutsch können, einfach mal freundlich und offen rübergehen und das thema ansprechen bevor man da jemanden anschwärzt oder so

Kinder in dem Alter können noch nicht richtig abschätzen, was es kostet, alles wieder zu entfernen, und sie schätzen unbemalte Wände nicht so sehr wie Erwachsene.

Kaufe dem Kind doch eine Packung große Papierbögen (kann auch billiges Packpapier sein) und erkläre ihm, dass du seine Zeichnungen großartig findest, und sie gerne an die Wand aufhängen würdest. Das das aber nicht geht, wenn sie im Treppenhaus „verankert“ sind. Er möge doch bitte seine schöne bunte Graffiti auf Papier machen, und sie dir geben. Das funktioniert meistens.

Ab und zu würde ich ihm ein Eis spendieren. Das ganze kostet dir Peanuts, und du ersparst dir einen Krieg mit den Nachbarn.