kind behauptet im kiga geschlagen zu werden, erzieher ruft JA an. kommt es nun sofort weg?

6 Antworten

Bei schwerer Kindeswohlgefährdung (nicht wenn Kinder sich gegenseitig schlagen) kann die Erzieherin das JA informieren, aber nicht bevor sie nicht mit den Eltern gesprochen hat.

Das JA anrufen ist die allerletzte Instanz.

cocchiara
Fragesteller

ab wann ist es schwere Kindeswohlgefährdung? Das Jugendamt wurde angerufen OHNE vorher ein Gespräch mit den Eltern zu führen, das fand ich bedenklich...

Volkerfant  21.07.2017, 23:54
@cocchiara

Das ist nicht richtig, das JA vor einem Elterngespräch anzurufen.

Kindeswohlgefährdung ist, wenn ein Kind in absoluter Gefahr lebt, Schaden zu tragen.

Damit sind aber keine Machtkämpfe mit anderen KIndern gemeint, das kommt ja häufiger vor. Eher wenn ein Kind von den Erzieherinnen oder von den Eltern geschlagen wird.

Außerdem muss man mit den Informationen ans JA sehr vorsichtig sein. Man sollte erst mal überprüfen, ob alles der Wahrheit entspricht und auf Anzeichen achten.

Bei körperlicher Gewalt vom Elternhaus z.B. auf blaue Flecken, auf Handabdrücke im Gesicht, auf Verletzungen....

Volkerfant  25.07.2017, 07:50
@Volkerfant

Danke für den Stern.

Nein. Das wird geprüft, die Erziehungsberechtigten bekommen eventuell Auflagen.

Nein, zunächst einmal muß festgestellt werden ob das der Wahrheit entspricht. Sollte das dere Fall sein, wird ein Gespräch mit den Eltern geführt und über weitere Schritte entschieden. Das Kind der Familie zu entziehen ist der letzte Schritt überhaupt, der nach Möglichkeit vermieden werden soll und auch nicht so ohne weiteres möglich ist.

Nein. Nach meinen Erfahrungen wird das Jugendamt nicht tätig, solange das Kind noch am Leben ist. Leider.

Nein. Auch das Jugendamt wird die Vorwürfe erst einmal prüfen.