Ich zahle 130% Unterhalt für mein Kind, muß ich für die Skiausrüstung meines Kindes extra zahlen?

16 Antworten

Trotz 130 % musst Du Dich ggf. an sog. Sonderkosten beteiligen, ABER da die Kleidung bereits vorhanden ist, ist das wohl gesetzlich eher absurd. Das Problem ist, dass Deine Ex-Frau offensichtlich gerne schikaniert und das wird letztlich auf dem Rücken Eures Kindes ausgetragen. Du hast die Wahl - diskutieren und damit das Kind vielleicht belasten oder eine neue (eigen) Skiausrüstung kaufen/leihen und einfach ab in den Urlaub.

Quatsch..., natürlich darf er SEINE KLEIDUNG NUTZEN..., was ist das denn für eine Mutter?

Traurig...

Wende Dich notfalls mal ans Jugendamt.

und was soll das jugendamt machen? sollen die ski kaufen gehen? wenn nix da is, dann kann nix genutzt werden. wer weiß wie ordentlich papa so is.

@sumba

Kommentierst Du einfach drauflos oder liest Du auch entsprechend...

Würdeich wundern...

Das JA kann u.a. zur Vermittlung dienen.

@MottiKarotti37

Würde mich wundern... - sollte das heißen...

Lol.

Meine Große ist mit der Schule auf Skiausflug (Klassenreise) gefahren.

da ich leider im ALG2-Bezug stehe,wurden die reisekosten vom Amt gezahlt.

Ansonsten: Skianzug (neu!) fr 35€ bei ebay (Größe 164) Mütze, schal und handschuh im kaufland vom Wühltisch für 7,99€ Skibrille (neu) für 15€ bei ebay

Stiefel und Ski gabs im Verleih, hat 45€ gekostet (war in den vom Amt getragenen Kosten dabei).

Frag deine Ex mal, wie sie auf die 150€ kommt!

ansonsten: DU willst mit DEINEM Kind zum Schilaufen. Aha.

Frag im Bekanntenkreis,ob wer die benötigte Kleidung in passender Größe abgibt oder leiht. Denn da verstehe ich deine Ex, wenn sie sich auf den standpunkt stellt: Wenn der Papa mit dem Kinde... dann soll er das Nötige dafür zahlen.

Würde mein ex zb die kids auf tauchurlaub mitnehmen, dürfte er die benötigten sachen (außer normaler Badekleidung) auch schön selber löhnen. DAFÜR ist der Unterhalt nämlich nicht gedacht, der dient der Deckung des alltäglichen bedarfs.

Tipp: Erfrage die Größe und dann such mal im ebay. Muss für den einen urlaub ja nichtdas Teuerste sein. Mit weniger als nem Hunni kommst prima für alles aus!

und das schenk demKind als Andenken an einen schönen Urlaub mit dem Papa.... dafür gibt es halt ne Apres-Skifete weniger.

Ach ja, "unser" Schianzug hängt jetzt vakuumverpackt im keller, weil die kleine Schwester übernächstes Jahr auch auf Skireise geht. macht das hiesige Gym mit allen Achtklässlern.... dann hat sie gleich ne Ausrüstung beisammen. GSD haben die beiden etwa die gleiche Statur und der Anzug dürfte dann passen.

Naja eine komplette Ausrüstung die bereits vorhanden ist kann durchaus auch 150 kosten..., natürlich je nach dem Portemonaie desjenigen der sie gekauft hat...

was ist den bitte in deinen augen eine skiaussrüstung? kind wird für den winter stiefel haben, eine winterjacke, eine mütze, schal und vielleicht eine schneehose. mehr bedarf es für den skiurlaub nicht. wenn du dann extrawünsche hast, dann musst du die kaufen gehen. wenn deine ex sagt kind hat keine eigene skiausrüstung weil 1. verkauft, verloren oder 3. nie vorhanden gewesen, was willst du dann machen? wenn sie ski und ausrüstung bei freunden ausleiht das angibt und die freunde das bezeugen,dann is pech. wenns dem kind nicht gehört, hast du keinen anspruch drauf. fertig. also kümmer dich wo du diese sachen her bekommst.

Dir scheint langweilig zusein...

Du gehst keinen Meter auf die INFORMATIONEN ein die Du hier findest und kommst mit völlig "xxx" Argumenten die hier weder gefragt noch erforderlich sind.

Scheinbar hast Du schlechte Erfahrungen gemacht, was mir sehr leid tut,,,

Aber bitte projeziere das nicht auf die Menschheit... vor allem ZUM WOHLE DEINER KINDER.

Hoffentlich verlangt sie nicht irgendwann, dass du zusätzlich zum Unterhalt noch seine Nachhilfe, Lebensmittel, Kleidung, Hobbys finanzierst, denn für das sind die Unterhaltszahlungen gedacht. Somit sind die Skisachen in den 130% schon lange eingeschlossen.

totaler quatsch. der unterhalt ist nur für unterkunft und verpflegung und kleidung des kindes. bei allen anderen sachen (hobbys, nachhilfe, klassenfahrten etc) ist der vater verpflichtet, die hälfte zu bezahlen.

@gogi1

Das ist WUNSCHDENKEN.

Der nicht betreuende Elternteil hat die "täglichen" Ausgaben für das Kind zu finanzieren (Nahrung, Kleidung, Mietanteil, Freizeitgestaltung, Taschengeld etc....)

Sogar Klassenfahrten werden so mit finanziert (wenn der "Mindestunterhalt" gezahlt wird.)

Sonder- oder Mehrausgaben für das Kind müssen von BEIDEN ELTERNTEILEN anteilig nach dem Einkommen finanziert werden.....

@gogi1

Stop... Hobby ist eine Definitionssache und Nachhilfe auch nicht für jede...

Glaube mir..., habe selber genug gezahlt...

@gogi1

Sonderbedarf ist klar definiert! Ist kein Selbstbedienungsladen für "Mütter" (in dem Fall spreche ich der Kindsmutter den Titel Mutter ab).

@Ich1964

Wie schön ICH, wir verstehen uns wie immer...

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Start in die neue Woche...

@MottiKarotti37

Danke Motti, ich wünsche auch sonnigen Start in die Woche. Hier ist (leider) noch Karneval.