Recht auf Kindergartenplatz trotz Arbeitslosigkeit?

6 Antworten

Das ist das große Dilemma für Mütter. Ohne Arbeitsnachweis keinen KiGa-Platz, ohne Platz keine Arbeit.

Ein Anspruch auf einen KiGa-Platz besteht nur für die kürzeste Frist - 4 Stunden. Damit kannst Du aber jeden Job vergessen!

"Rausschmeißen" können sie Deine Tochter nicht, aber den Ganztagsplatz an jemand anderen vergeben. Und bei den wenigen vorhandenen Plätzen ist das eigentlich auch gerecht!

Hannah81 
Fragesteller
 10.03.2012, 19:44

Natürlich ist das gerecht, aber das war ja auch meine Frage. Ob sie sie rausschmeissen können (und ich somit gar keine Möglichkeit mehr habe, mich auf einen neuen Job zu bewerben) oder es zumindest auf Halbtags kürzen können. Und ja, es ist ein Dilemma. Ich arbeite jetzt seit 16 Jahren und war nie länger als 2 Monate arbeitslos, deswegen mach ich mir eigtl keine grossen Sorgen. Aber im Fall der Fälle hab ich halt schon Angst, dass ich ab Herbst keine Arbeitszeitbescheinigung vorlegen kann. Und wie du schon sagst: ohne Platz keine Arbeit.

Denkverbot  10.03.2012, 19:47

bei den wenigen vorhandenen Plätzen ist das eigentlich auch gerecht!

DH !
PeRiBa  10.03.2012, 21:07
@Denkverbot

Fang schon mal an parallel zum neuen Job eine gute Tagesmutter zu suchen. Als Mutter ist man immer den Spagat zwischen Familie und Beruf schaffen!