Kind, Autismus, Blumen gepflückt?

4 Antworten

So lange du nicht sträflich deine Aufsichtspflicht verletzt hast und damit das herausrupfen ermöglicht, hat niemand für den Schaden aufzukommen. Bzw. Die Leute denen die Blumen gehören bleiben auf dem Schaden sitzen.

Das klingt alles seltsam. War da wirklich die Polizei vor Ort wegen 3 gepflückter Blumen?!

 Die, die das dort überwachen

Wer genau? War das ein normaler Stadtpark? Oder sowas wie ein botanischer Garten mit kostbaren/seltenen Blumen, für den man Eintritt zahlt?

ararla
Fragesteller

Stadtpark

Weder hat die Polizei damit was zu tun, noch muss dafür irgendjemand irgendwas zahlen. Sollte es tatsächlich zu einer Schadenersatzforderung kommen, haben die Eltern ja sicherlich ne Privathaftpflichtversicherung.

annie80  02.06.2022, 14:35

Ich denke, dass die Haftpflichtversicherung für so einen kleinen Schaden nicht einspringt. Das ist ja Pillepalle.

Abgesehen davon gebe ich dir recht.

Schwimmakademie  02.06.2022, 14:38
@annie80

ich sehe noch nicht einmal einen konkreten Schaden als gegeben. Wenn es sich nicht um einen Ausstellungspark handelt, der die Blumen zum Gegenstand hat.

Valnar52  02.06.2022, 14:52
@annie80

Die (vermeintliche) Schadenhöhe ist für den Versicherungsschutz irrelevant. Die PHV ist hier dafür da die unbegründeten Ansprüche abzuwehren, nicht um zu bezahlen.

annie80  02.06.2022, 16:31
@Valnar52

Ah ok, also damit auch die Eltern (bzw Aufsichtsperson) nicht selbst zahlen müssen.

in wie weit zahlen? Was war das denn für ein Park? Sollte die Polizei so eine Aussage treffen würde mich das schon sehr wundern.

Ich würde hier erst einmal abwarten, ob da was kommt.

LG