Kleiner Unfall, keine Schuld wurde geschnitten, nur Handynummern ausgetauscht, keine Polizei gerufen

7 Antworten

Hallo Valeshen22,

was du auf jeden Fall machen solltest ist, den Unfall deiner Versicherung melden. Denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Unfallgegnerin ihren Schaden am Fahrzeug bei der Gesellschaft deiner Mutter meldet und Schadenersatzansprüche stellt. Das nennt sich Direktanspruch. Wenn die Unfallgegnerin das Kennzeichen deines Fahrzeugs hat, kann sie die Versicherung über den Zentralruf der Versicherer herausbekommen und muss nicht zwangsläufig alles über dich laufen lassen.

Wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe, dann bist du nicht als berechtigter Fahrer in der Police eingetragen. Meldet das bitte der Versicherung nach. Denn ihr seid verpflichtet, jede Änderung der sog. Tarifierungsmerkmale der Versicherung zu melden, dazu gehört auch die Änderung des Fahrerkreises. Denn spätestens wenn die Unfallgegnerin ihren Schadenersatzanspruch bei der Versicherung deiner Mutter einreicht, werdet ihr Farbe bekennen müssen. Die Schadenabteilung wird dann dies an die Vertragsverwaltung weitermelden und es wird dann in jedem Fall eine Beitragsnacherhebung vorgenommen werden.

Der Schadenabteilung schilderst du so genau wie möglich den Schadenhergang, am besten mit Skizze und dem von dir festgestellten Schaden am gegnerischen Unfallfahrzeug. Wenn die Unfallgegnerin keine Ersatzansprüche geltend macht, umso besser. Aber du hast eine Mitwirkungspflicht gegenüber der Versicherung. Deshalb ist es immer besser, direkt den Schaden zu melden, auch wenn man selbst keine Schuld hat.

Dass dein Verhalten am Unfallort nicht korrekt war, ist ja jetzt schon hinreichend erläutert worden. Ihr solltet aber auf jeden Fall in einer Werkstatt feststellen lassen, ob wirklich kein Schaden am Fahrzeug deiner Mutter vorhanden ist. Denn viele Schäden sind oft nicht sichtbar, wenn man es mit dem bloßen Auge betrachtet.

LG vom Polarfuchs

Valeshen22
Fragesteller

Hallo Polarfuch,

danke für die Infos. Habe heute einen Termin und werde alles mit der Versicherung klären. Die Eintragung erfolgt dann auch direkt.

Leider hatte ich bis gestern ihr Kennzeichen nicht und konnte so nichts machen. Durch die Polizei (Freund und Helfer) habe ich das Kennzeichen, sowie ihren Namen und ihre Adresse. Sie hatte sich die ganze Zeit geweigert mir irgendwelche Informationen zu geben, die mir geholfen hätten alles mit der Versicherung zu klären.

Muss mich dann erstmal gedulden und warten was die Versicherung macht. Kann dich dann über den weiteren Verlauf informieren.

Nochmals Danke für die Infos und die Tipps.

LG

polarfuchs  06.02.2012, 19:16
@Valeshen22

Hallo Valeshen22,

danke dir für das Sternchen;)

Wenn du Ansprüche gegen die Unfallgegnerin geltend machen willst, dann kannst du die Versicherung der Unfallgegnerin über den Zentralruf der Versicherer herausfinden. Das kannst du telefonisch erledigen oder das Kontaktformular nutzen. Hier der Link: http://www.gdv-dl.de/zentralruf.html

Deine Ansprüche kannst du selbständig bei der gegnerischen Versicherung geltend machen und du musst nicht zwangsläufig die Unfallgegnerin informieren.

LG vom Polarfuchs

3 Schritte:

  1. Mach einen ganz genauen Bericht, am Besten mit Skizze wie es gelaufen ist.

  2. Melde das der Versicherung mit dem Hinweis, dass du dich nicht für Schuld hälst. Gestehe auf keinen Fall eine Schuld ein.

  3. Schreib der Frau, dass du dich nicht schuldig bist und du den Fall deiner Versicherung gegeben hast.

Wenn ihr Euch über die Schuld nicht einig seid, solltet ihr die Polizei einschalten. Auch wenn es jetzt schon 24 Stunden her ist, kann die vielleicht noch einen Unfallbericht schreiben. Der Schuldige muss dann halt ca. 30-40 Euro Bußgeld zahlen.

user1074  03.02.2012, 09:23

Es gibt sicherlich Fälle, in denen man keine Polizei braucht (wenn es eindeutig ist), aber wenn die Schuldfrage strittig ist, dann doch besser Polizei einschalten. In Zukunft halt...

Valeshen22
Fragesteller
@user1074

Ja danke! Werd ich in Zukunft machen ;)

Dumme Sache aber da muss ich durch.

Drück mir die Daumen!

Nichts. Eigentlich kannst Du nur noch abwarten, und beten, dass das keine Abzockerin ist.

Auch ohne Polizei. Immer Fotos machen. Damit kann man den Unfallverlauf schon leichter rekontruieren. z.B.: die Schäden seitlich vorne, deuten ja geradezu dahin, dass sie dich geschnitten hat.

AM Besten immer auch eione kleine Skizze anfertigen, die beide unterschreiben. Und dass Du Dir nicht mal die Auto Numemr notiert hast, ist absoluter Leichtsinn.

user1074  03.02.2012, 09:21

Du MUSST der Versicherung Bescheid sagen, falls es am Ende doch deine Schuld ist, solltest du es so schnell wie möglich melden. Auch wenn es auf die Mutter versichert ist.

Valeshen22
Fragesteller
@user1074

Also soll ich einfach die Versicherung anrufen und sagen dass ich gefahren bin und fragen was ich tun kann? Kenn mich leider nicht so aus. Ist mein erster Unfall.

Das wird doch bestimmt unschön für meine Mutter und ihr Verhältnis zur Versicherung. Kann es Konsequenzen geben?

Valeshen22
Fragesteller

Ja abwarten. Eine sch.... Situation!

Danke für die Tipps daran hab ich nicht gedacht. Hätte Fotos machen sollen. Und das mit dem Schaden an ihrem Auto vorne rechts hat dann nochmal bestätigt dass sie mich geschnitten hat.

Ans Kennzeichen hab ich gedacht als sie weg war -.- ich weiss nur die Stadt und das hilft mir nicht weiter.

Meinst du ich sollte sie anrufen wenn sie sich in den nächsten Tagen nicht meldet? Sie wollte zur Werkstatt und sich dann melden.

Danke!!

Und du darfst wirklich schon autofahren ? Glückwunsch, du hast absolut alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Wenn doch schon strittig war, wer Schuld hat dabei, dann ruft man doch in jedem Fall die Polizei. Nachdem du keine Zeugen hast, kann die dir jetzt bis zur Fahrerflucht alles anhängen. Und wenn sie heute noch eine Mauer streift, das dann auch noch gleich mit.

user1074  03.02.2012, 09:20

Quatsch, da sie miteinander gesprochen haben und er ihre Handy-Nummer hat, ist das keine Fahrerflucht. Da müsste sie schon extrem Lügen...

Aber sonst hast du Recht :-(

Valeshen22
Fragesteller
@user1074

Ja ich hoffe dass aus einer Mücke kein Elefant wird.

Ich war sehr kooperativ ihr gegenüber aber sie kann ja trotzdem lügen und mich abzocken ;)

Danke Zensoria ;)

Valeshen22
Fragesteller

Ja ich darf Auto fahren haha :P

Ja das ist mir dann später auch eingefallen. Dümmer gehts nicht. Aber in dem Moment war ich geschockt und wollte das so schnell wie möglich klären. Polizei rufen wäre natürlich klüger gewesen. Fürs nächste mal weiss ich Bescheid.

Und ja du kannst recht haben. Gestern oder heut nochmal irgendwo gegen fahren und behaupten ich wars -.- Dummheit tut weh!

Aber kann man ihr Glauben schenken bei der Polizei? ich mein was kann sie mir nachweisen? Dann könnt doch jeder x-beliebige zur Polizei und Anzeige erstatten?! Hmm ja jetzt erstmal abwarten.

Trotzdem: Danke für deine schnelle Antwort ;)

kati3015  03.02.2012, 09:25

Blödsinn... dann könnte man der anderen Fahrerin ja auch Fahrerflucht anhängen. Nummern austauschen reicht. Bei Blechschäden ist es eh fraglich ob die Polizei kommt. Wenn die SChuldfrage nicht zu klären ist vermutlich. Aber ohne Zeugen wird wohl jeder einfach auch seinem Schaden sitzen bleiben.

Valeshen22
Fragesteller
@kati3015

Ja hab ich mir auch gedacht. Ich würd sowas nie machen weil das einfach ne absolute Schweinerei ist. Es gibt keine Zeugen und wir haben jeweils nur die Handynummer. Das hab ich vorgeschlagen weil sie nichts gesagt hat. Ich wollts aufjedenfall klären.

Mal schauen ob sie sich meldet.

Mir hat ein Freund geraten die Anrufe zu ignorieren wenn sie sich meldet und nichts zu zahlen, das wäre dumm weil ich keine Schuld hab. Ist das sinnvoll? Dumme Frage aber bin momentan einfach verzweifelt und mach mir total die Gedanken -.-

Wenn der Unfallgegner schon drauf besteht keine Schuld zu haben, dann war das das schlechteste was Du machen konntest ohne Zeugen. Die Polizei hätte die Schuldfrage aus den Unfallspuren klären können. So müsst ihr euch Streiten und die Versicherungen müssen das dann unter sich klären. Im Zweifel übernehmen die dann jeweils die Schäden des anderen was hier bedeutet dass die versicherung Deienr Mutter zahlen muß und Deine Mutter hoch stuft. Da Du gefahren bist wird die Versicherung Deiner Mutter dann rückwirkend, vermutlich für das ganze letzte Jahr angepasst dass Du als Fahrer dabei bist. Dann kommt eine extreme Nachzahlung auf Euch zu!

Hätte die Polizei die Schuldfrage geklärt, dann wäre der Unfallgegner auf seinen Schäden sitzen geblieben und Eure Versicherung "fein raus" und hätte das nicht eingetragene Fahren vermutlich auch nicht mitbekommen.

Valeshen22
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Wenn ich Pech hab wird genau das passieren. Genau das mit dem hochstufen meiner Mutter wollte ich nicht. Aber so ist es jetzt nunmal. Kann ich nicht ändern. Danke für die Info, hört sich logisch an :) ich bin da nicht so informiert. Jetzt kann ich mich darauf einstellen dass sich wahrscheinlich die Versicherung meldet und die Nachzahlung kommt. Die ich natürlich übernehmen werden, ist ja klar.

Hauptsache das ist aus der Welt.

Vielen Dank ;)

Commodore64  03.02.2012, 10:40
@Valeshen22

Im Zweifel immer die Polizei holen, denn man kann als Laie die Schäden nicht beurteilen. Auch die Polizei kann das nicht unbedingt. Und selbst wenn man sich sicher ist dass es nur eine Kleinigkeit ist, immer Fotos der Schäden machen und den "Tatort" fotografieren. Heutzutage hat man ja eine Kamera im Handy und immer dabei. Dazu ein Stück Kreide um Reifenspuren und Trümmer (Glassplitter, abgebrochene Teile) zu markieren so dass man die auf dem Übersichtsbild gut sieht. Wenn der andere seine Schuld einsieht, soll der das schriftlich bestätigen. Dazu schreibt man dann auf einem Zettel: "Hiermit Bestätige ich, $Name, $Vorname den Unfall am 03.02.2012 gegen 18:00 Uhr auf der $Straße Am Ortsausgang $Ort mit meinem Fahrzeug $Kennzeichen verursacht habe. Dabei wurde das Fahrzeug $Kennzeichen von Valeshen22 vorne/hinten/seitlich beschädigt. Und lässt dann den Unfallgegner seinen Namen eintragen und unterschreiben. Weigert der sich, Polizei rufen und denen sagen dass die Schuldfrage zu klären ist. Sonst fragen die was los war und sagen dann "Nur Kratzer? Ne, da kommen wir nicht!"

Es gibt auch Formulare von den versicherungen wo man die Daten des Unfallgegners einträgt, den Unfallhergang eintragen kann und eine Skizze anfertigen kann. Von meiner Versicherung habe ich einen, da kann man ein Kärtchen abtrennen mit seinen Versicherungsdaten die man dann dem anderen gibt.

Eine kleine Beule kann zwischen "Schönheitsfehler" bis einige tausend Euro bedeuten. Z.B. ein eingedelltes Nummernschild vorne kann nichts bedeuten bis hin zum verzogenen Schloßträger der Motorhaube und andere verbogene/verzogene Karosserieteile. Und da kostet der Austausch bzw. das reparieren richtig viel Geld wei unter Umständen nicht nur der Kühler sondern auch Motor und Getriebe komplett ausgebaut werden müssen!

Wenn man also ein Fotohandy dabei hat immer, egal was Sache ist alles fotografieren, besonders die Schäden, den Ort der Kollision (mit Kreide sichtbar machen) und wo die Fahrzeuge nach dem Unfall gestanden haben und deren Kennzeichen.

Am besten ein Stück Ölkreide besorgen, die schreibt auch bei Regen und die immer im Handschuhfach oder nahe dem Verbandskasten aufbewaren. Damit kann man beim Reifenwechsel auf markieren wo die Reifen drauf waren.

Valeshen22
Fragesteller
@Commodore64

Das sind echt super gute Tipps. Mit der Vorlage für die Daten und alles die muss ich mir mal von der Versicherung besorgen. Für alle Fälle ;) Ja soweit ich sehen konnte waren vorne rechts unter dem Scheinwerfer schwarze Kratzer (Lackspuren) und eine Beule/Delle war direkt über dem Reifen aber die kann nicht vom Unfall kommen da sogar noch Staub drauf war und der Unfall war zu "leicht". Hmm ich muss jetzt einfach abwarten und mit der Versicherung reden. Danke für deine Hilfe. Kennst dich echt gut aus ;) Super!

Commodore64  03.02.2012, 11:54
@Valeshen22

Das muß die Polizei angucken und bestätigen. Wer weiß was der andere jetzt alles bahaupet. Der könnte auch mit einem Hammer nachhelfen um ein neues Auto zu kriegen.

Valeshen22
Fragesteller
@Commodore64

Also das wäre echt eine Sauerei. Aber das könnte passieren...wobei man ja sowas erkennt. Die können sich dann gerne das Auto meiner Mutter anschauen. Nicht ein Kratzer.

Aber heutzutage muss man mit allem rechnen. Die Leute sind zu allem fähig -.- werd euch auf dem Laufenden halten.

Danke für die Antworten und die Tipps ;)

Commodore64  04.02.2012, 23:18
@Valeshen22

Die können sich dann gerne das Auto meiner Mutter anschauen. Nicht ein Kratzer.

Da war Zeit genug das heimlich zu reparieren, also kein Beweis. Das hätte die Polizei vor Ort feststellen müssen.