Kind (5 Jahre alt) klaut Sachen im Kindergarten, was tun?

6 Antworten

Du schreibst ja: "Auch in der Natur sammelt sie viele kleine Steine, Stöcke, Schneckenhäuser und hortet sie in Schüsseln"

Sammeln gehört dazu. Nur kann sie eben den Unterschied zwischen Sammeln und Stehlen noch nicht erkennen.

Das sollte man ihr evtl. näherbringen. Das Kontrollieren ist zwar ganz nett, sollte aber vorsichtig geschehen. Die Erzieherin sollte die Kleine mit Euch gemeinsam aufklären, wo die Unetrschiede beim derartigen Sammeln sind, und wo Sammeln überhaupt aufhört.

Mein Sohn hatte das mit 4 Jahren auch mal gemacht. Aber wenn man es richtig erklärt, hört das wieder auf. Die Kinder müssen das erst lernen.

Hat aber nichts mit Kleptomanie zu tun ;)

Ich würde nicht gleich von "Klauen" sprechen, vor allem, weil du ja schreibst, dass sie eh eine Sammlerin ist. Mit fünf Jahren ist sie alt genug zu verstehen, dass sie aus dem Kindergarten nichts mitnehmen darf, weil das Spielzeug dort für alle Kinder ist, ihnen etwas beim Spielen fehlen könnte und sie daher ganz schön traurig sein würden. Deine Tochter wird ebenfalls verstehen, dass wenn andere Kinder ebenso handeln, im Kindergarten bald viele kleine Spielsachen fehlen werden. Und dann wäre es dort ganz schön langweilig. Eine "Taschenkontrolle" sollte m.E.nicht die Erzieherin durchführen,sondern zunächst du, denn sollte sich wieder etwas aus dem Kindergarten darin befinden, hast du gleich den gewünschten Gesprächsanlass, um den obigen Vorschlag asuzuführen und kannst zudem deine Tochter auffordern, das Spielzeug vor den anderen Kindern der Erzieherin wieder auszuhändigen - eventuell sogar mit einer Entschuldigung.

ailuj  27.04.2012, 14:46

die "erzwungene" entschuldigung würd ich auch sein lassen...es reicht, wenn sie die sachen einfach wieder in den kindergarten bringt und dort irgendwo ablegt......da sie ja aus ihrer sicht nichts unrechtes getan hat, las sie die sachen mitgenommen hat, reicht es ja, wenn sie einsieht, dass es falsch war und den "schaden" rückgängig macht.

diese entschuldigungsriten sind einfach nur peinlich und demütigend für das kind!

ailuj  27.04.2012, 14:49
@ailuj

oh, sonst stimme ich dir natürlich völlig zu :)

das ist nr eine phase und gibt sich sicher bald wieder :) ist recht häufig.....

allerdings hätte ich es an euerer stelle nicht der erzieherin gesagt, sondern dem kind erklärt, dass die sachen dort für alle da sind usw (habt ihr wahscheinlich eh) und die angelegenheit eher privat geregelt!

diese taschenkontrolle wirkt sich sicher nicht positiv auf eure tochter aus, ihr ist das "unrecht" noch überhaupt nicht bewusst und jetzt kommt es zu täglichen verdächtigungen....verstehst du?

macht auf jeden fall kein drama draus, es ist nämlich keines ;)

hey hat sie geschwister? wenn nicht musst du ihr erklären dass sie mit den anderen teilen muss...

sag ihr dass das nicht ok ist und dass sie ärger bekommt wenn sie es nochmal macht...oder dass die anderen sie nicht mehr mögen danach, weil die sachen ja allen gehören...

ailuj  27.04.2012, 14:31

nein, sagt nicht, dass die anderen sie dann nicht mögen....das ist ja total gemein, erzeugt hemmungen und außerdem stimmt es vermutlich nicht mal, den anderen kindern ist das bestimmt total egal!

Mach Ihr immer wieder begreiflich was mein und Dein bedeutet und das man halt nicht alles haben kann. Sachen anderer sind als deren Sachen zu respektieren um im Leben zu bestehen...Würde mich mal bei einer Fachkraft (Kinder Psychologin) beraten lassen...