KFZ Versicherung kündigt mir den Schutzbrief kann ich jetzt kündigen?

4 Antworten

Hallo,

im Schadensfalle oder einer Beitragserhöhung besteht immer ein 1-monatiges Sonderkündigungsrecht, ich selber habe gerade einen Versicherer-Wechsel dadurch vollzogen....Dass die Gesellschaft allerdings NUR den Schutzbrief kündigt, eher selten, sicher durch eine gehäufte Inanspruchnbahme...Insofern besteht der Vertrag wohl weiter fort...einen neuen Schutzbrief kann man über eine weitere Versicherung bekommen, ich habe bei der Gothaer Hausrat und Haftpflicht-privat, und ohne Aufforderung einen kostenlosen Schutzbrief mit dazubekommen, der bis 2018 läuft..

Liebe Grüße

Hallo, bin jetzt über 12 Jahre in der Branche und hab das noch nicht gehört. Was ist der Hintergrund? Die Haftpflicht ist deswegen aber nicht kündbar. Die Schutzbriefleistungen bekommt man ja auch bei den bekannten Automobilclubs (gut, da ist das teurer)

Die Ursache der Kündigung ist die in Anspruchsnahme des Schutzbriefes 4 mal innerhalb von 2 Jahren. (3 von den 4 waren Maderbisse . .

Hey thomasthomsen,

falls du damit deine Kfz-Versicherung meinst, gibt dir die Kündigung des Schutzbriefes durch deinen Versicherer keinerlei Recht, deine übrige Kfz-Versicherung ebenso mit sofortiger Wirkung zu kündigen!

Du kannst nur mit Frist von einem Monat zum Ablauf der Kfz-Versicherung kündigen oder bei einem Fahrzeug- od. Halterwechsel sowie im Schadenfall und bei einer Prämienerhöhung ohne Leistungsverbesserung als Sonderkündigung!

Rechtlich selbstständige Verträge

Die Kfz-Haftpflicht- und die Kaskoversicherung, der Schutzbrief und die Auslandsschaden-Versicherung inklusive Schutzbrief (Schutzbrief Plus), die Insassen-Unfall-, die Fahrerschutz- und die Kasko-Extra-Versicherung sowie die Differenzdeckung sind jeweils rechtlich selbstständige Versicherungsverträge. Die Kündigung einer Versicherungsart berührt das Fortbestehen einer anderen daher nicht, soweit nachfolgend nicht etwas anderes geregelt ist.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin