Reicht der Gothaer KFZ Schutzbrief wirklich aus? z.B.: als Ersatz für den ADAC?

2 Antworten

Hallo Jan,

ob die Höchstgrenzen für dich ausreichend sind oder nicht, kommt vor allem auf deine Situation an. Bist du zum Beispiel häufig im Ausland unterwegs, kann es durchaus vorkommen, dass die nächste Werkstatt nicht um die Ecke ist und die Abschleppkosten deutlich höher werden. Außerdem rechnen viele Versicherungen die Kosten für Pannenhilfe in die Höchstgrenze für das Abschleppen mit ein, sprich (falls das bei der Gothaer auch so sein sollte, das weiß ich leider nicht, steht aber sicher in den Konditionen): für beides zusammen werden nur € 154 übernommen.

Wie sieht es aus mit der Km-Grenze bei Mietwagen bzw. Bahnfahrt? Viele Versicherungen vergüten das erst ab 50 km vom Wohnort. Eine gute Übersicht der Leistungen einiger Schutzbriefe findest du auf http://pannenhilfevergleich.de/kfz-schutzbriefe/. Da ist die Gothaer zwar nicht dabei, aber vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung. Auf der Startseite siehst du auch die jeweiligen Leistungen der Autoclubs.

Schutzbrief deckt nur das Abschleppen zu einer Werkstatt ab, keine Reparatur vor Ort oder Starthilfe. Auf die ADAC Mitgliedschaft kann man aber in den meisten Fällen trotzdem verzichten. Starthilfe brauch man ja meist im Winter und das brauchen dann viele auf einmal. Dann bekommt man dort auch keine Hilfe oder erst nach vielen Stunden. In der Zeit hat man sicher auch jemand befreundetes oder Nachbarn oder auch Passanten gefragt ob die einem Starthilfe gegeben können. Und beim Abschleppen gibt es kaum Unterschiede. Was für Höchstgrenzen meinst du denn? Normal wird man bei einem Schutzbrief immer nur zur nächsten Werkstatt geschleppt. Was deine Versicherung abdeckt weiß ich nicht. Und auf ein nutzloses Heft in dem gefakte Tests drinstehen können die meisten wohl auch verzichten

Hi Danke für die Antwort. Es werden bis zu 103 Euro für vor Ort Reparaturen gezahlt und 154 für das abschleppen .
Ggf ist ja noch jmd hier der mir direkt eine Antwort bzgl meinem Schutzbrief der Gothaer geben kann?

@Rabe1988

also bei meiner Versicherung gibt es kein Limit! Ich muß nur die Versicherung anrufen und die wenden sich dann an ein Abschleppunternehmen und überehmen die kompletten Kosten, egal wieviel es kostet (allerdings keine Reparaturkosten). Beim Letzten mal hätte es 250 EUR gekostet. Warum Gothaer? Das gibt es doch wesentlich billigere Autoversicherungen?

@Mismid

Durch meine Versicherungen dort habe iich über Prozente da die geringsten Kosten :-)

@Rabe1988

glaub ich nicht! Auch mit Kombibonus ist die Versicherung teurer

@Mismid

Naja Danke aber mir geht es jetzt hier um den Schutz bzglmeiner fFrage. Danke trotzdem

Was möchtest Du wissen?