Werden KFZ Beiträge durch Pannenservice höher?

5 Antworten

... für den Abschluß muß ich bei meiner 8 EUR/Jahr wuppen, die Leistungen sind dann kostenfrei und haben mit einer SF-Klasse nichts am Hut.

Nein. Das ist nicht miteinander gekoppelt.

Danke. Und der Einsatz des Pannenservices ist auch mit dem Schutzbrief abgedeckt? So habe ich es verstanden.

@Chris473

Ja. Dafür hat man so ein Ding ja.

Nein, sie erhöhen sich nicht. Du hast doch nur deinen Schutzbrief in Anspruch genommen.

Nein, nur durch Unfälle erhöht sich die Schadenfreiheitsklasse, nicht durch Inanspruchnahme z.B. des ADAC.

... wo steht das?

Und was hat meine Versicherung mit den Abzockern am Hut?

@schleudermaxe

Generell schließt man einen sog. Autoschutzbrief zusammen mit der Teil-/Vollkasko- bzw. Haftpflichtversicherung ab.

Makler/Versicherungsverkäufer packen das gerne dabei, da sich die Provision dadurch erhöht bzw. die Kosten im Rahmen einer internen Vereinbarung zwischen dem Versicherer und dem Automobilclub bei z.B. einem Unfall das Abschleppen für den Versicherer vergünstigt.

Generell sehe ich persönlich das ganze eher als Vorteil da der Beitrag für den Automobilclub oft stark vergünstigt ist und z.B. auch die Pannenhilfe damit abgedeckt wäre.

Schau mal in die Police. Für die Kasko bzw. Haftpflichtversicherung findest du die Bedingung in der sog. AKB. Für die Bedingungen zum Automobilclub müsstest du vielleicht mal beim Versicherer Nachfragen wo du diese explizit findest. Es kann nämlich sein, dazu separate Bedingungen aufgesetzt worden sind.

Aber meines Wissens nach erhebt kein Automobilclub erhöhte Kosten aufgrund einer Panne, diese schließen meist aus, dass die wenn die Panne nochmal auftritt weil der Schaden nicht behoben wurde, dass diese die Kosten dafür dann tragen. Sprich, wenn du die Autobatterie nicht gewechselt hättest oder die Lichtmaschine nicht getauscht wurde. Die sind aber oft kulanter als Versicherer.

@AssetPro

Aber meines Wissens nach erhebt kein Automobilclub erhöhte Kosten aufgrund einer Panne...

... war aber nicht die Frage: Chris473 will nur wissen, ob sein Kfz-Versich.vertrag in der Prämie schlechtergestuft wird bei der Kfz-Haftpflicht und dem Vollkaskoschutz ;-)
(siehe deine 1. Antwort)

@siola55

Nein wird nicht schlechter gestuft. ;-)

Das wird wohl fast immer als Service angeboten, daher wird die Versicherung eher nicht teurer werden.