KFZ Versicherung jährlich bezahlen?

9 Antworten

Grundsätzlich ist im voraus zu zahlen. schließlich könnte es ja im Falle eines Unfalles bedeuten, dass du die Prämie nicht mehr zahlen könntest. Der Preis-Unterschied liegt so zwischen 4 - 5%

Das erfolgt in den ersten Wochen des betreffenden Jahres. Das wird deutlich günstiger, wenn du nur einmal im Jahr bezahlst. Du kannst das auch online durchrechnen wie sich der Preis dann unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Versicherungsprämien sind grundsätzlich Jahresbeiträge und immer im Voraus zu bezahlen! Also für das versich.jahr 2020 spät. zum 1.1.2020 bezahlbar bzw. abgebucht.

Bei unterjähriger Zahlweise sind Ratenzuschläge zusätzl. zu bezahlen wie z.B. bei halbj. Zahlweise ca. 3% Ratenzuschlag und bei viertelj. Zahlweise ca. 5% Ratenzuschlag - ergo wirst du ca. 5% deiner Prämie einsparen bei Umstellung der Zahlweise von viertelj. Zw. auf jährl. Zahlweise ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich zahle auch jährlich die KFZ-Versicherung.

Die wird immer im Januar für das komplette Jahr abgebucht.

Du sparst natürlich gegenüber der 1/4 jählichen Zahlweise.

Bei mir passiert das immer im voraus. Meist ende November aber spätestens ende Dezember werden die Beiträge für 2020 abgebucht. Bei meiner Partnerin die wo anders Versichert ist wird das auch so gemacht. Zur Not rufe bei deiner Versicherung an und frage einfach mal nach.

schleudermaxe  17.12.2019, 10:31

... wie soll das gehen, das mit dem telefon, bei den 24ern?

Und Ende Nov/Dezember geht gar nicht, machen die auch nicht. Also bitte!

AlterHaudegen75  17.12.2019, 10:42
@schleudermaxe

Du schon wieder..... Die HUK24 Versicherung wird doch wohl ein Telefon mit Kundensurpport haben bei der man sich Erkundigen kann. Immerhin geben sie im Netz eine Kunden-Hotline Nummer an. Glaube kaum das man bei denen nur per Mail ne Info bekommt.

Und nach meinem Versicherungswechsel wurden mir am 04. Dezember Summe X für die Versicherung bzw. das Beitragsjahr 2020 abgebucht. Bei Bedarf übersende ich dir gerne den Kontoauszug.

Was ist eigentlich los mit dir? Ich finde deine Antworten und Kommentare ja sonst alle ausgesprochen gut. Zumindest die meisten... Aber es kommt mir so vor als würdest du erst einmal ganz grundsätzlich alles Bezweifeln....

schleudermaxe  17.12.2019, 12:03
@AlterHaudegen75

... danke, verstehe mich bitte nicht falsch.

Abbuchungen für Beiträge ab 01.01. geht nicht am 04.12., das macht keine Versicherung, da bin ich mir sicher. Vielleicht gibt es bei Dir andere Vertragslaufzeiten, dann bist Du aber nicht bei den 24ern, und Deine Freundin auch nicht.

Die 24er haben keine Hotline, so jedenfalls deren Portal. Nur für die Schadenbearbeitung, aber danach wird nicht gefragt.

Alles Gute und vielleicht bis bald.

AlterHaudegen75  17.12.2019, 17:19
@schleudermaxe

Ich verstehe dich nicht falsch. Und das ich bei diesen 24ern bin habe ich auch nie gesagt. Bei meiner vorherigen Versicherung war die Fälligkeit des Versicherungsbeitrages immer der 01. Januar da dies der Stichtag des Versicherungsbeginns bei mir gewesen ist. Ablauf war der 31.12 um 0:00 Uhr. Also wurde bislang auch immer zu diesem Stichtag der Versicherungsbeitrag abgebucht. Und das über viele Jahre hinweg. Und jetzt aktuell ist es nicht viel anders.

Wenn du schreibst das es keine Versicherung macht, wie machen die das denn bitte dann? Ich bin niemand der Stur ist und nur komplett auf sein Recht besteht. Das soll heißen das ich mich immer gerne korrigieren lasse wenn ich irgendwo falsch liege. Aber im vorliegenden Fall ist dem nicht so. Ich habe zu meinen Studienzeiten immer alles monatlich bezahlt weil es da nicht anders ging. Und da wurden auch die Beiträge immer am Monatsende abgebucht.

schleudermaxe  17.12.2019, 22:45
@AlterHaudegen75

... naja, laut Frage geht es um die 24er, und wenn Du so eine Antwort hier einstellst, kann sie ja nur sich auf die Frage beziehen.

Und zur Bezahlung, es wurde bei Dir also zu Monatsbeginn abgebucht, also nicht Monate vorher wie von Dir behauptet für viel spätere Zeiträume.

AlterHaudegen75  18.12.2019, 15:16
@schleudermaxe

Ich habe in der Antwort des Fragestellers geschrieben wie es bei mir ist was die Zahlung betrifft. Und das man sich was die Beitragszahlung angeht an seine Versicherung wenden kann bzw. muss. Irgendwie muss die Versicherung HUK24 ja zu kontaktieren sein.

**.....wurde bei Dir also zu Monatsbeginn abgebucht, also nicht Monate vorher wie von Dir behauptet für viel spätere Zeiträume.....**

Verstehe den Kommentar irgendwie nicht. Der Beitrag wird abgebucht für das kommende Versicherungsjahr, und nicht für das abgelaufene Versicherungsjahr. Also zahle ich im voraus. So wie es >>siola55<< in seiner Antwort schon Erklärt hat. Aber sei's drum bevor das hier in eine Grundsatz Diskussion ausartet wie bei der anderen Frauen schon.

schleudermaxe  18.12.2019, 20:38
@AlterHaudegen75

... und? Im Voraus bedeudet aber ab 02.01. und nicht schon wie von Dir behauptet im November.