Rückzahlung des Jahresbeitrags, wenn man KFZ Versicherung kündigt?

6 Antworten

Wenn du das Fahrzeug abmeldest, wird die Versicherung tagesgenau abgerechnet. Wenn der Vertrag aber weniger als ein Jahr lief, ist der Versicherer berechtigt nach "Kurztarif" abzurechnen. Das wäre 30 % teurer.

Du hättest ja vorher online z.B. die zahlweise auf 1/4-jährlich ändern können!?! Sind nur ca 5% Mehrprämie, aber du hättest nicht den ganzen Jahrebeitrag gleich vorab zahlen müssen - aber keine Angst, der zuviel gezahlte Beitrag wird dir rückerstattet bei der Abmeldung des Autos...

Gruß siola55

Bekommst Du zurück oder wird beim nächsten Auto verrechnet.

Sehr schön danke. Dann kann ich den Beitrag beruhigt zahlen.

Die Versicherung rechnet exakt die Tage aus, die das Fahrzeug angemeldet war. Für diese Tage zahlst Du auch nur. Den Versicherungsbeitrag für die restliche Zeit bekommst Du zurück erstattet.

Du bekommst es anteilig zurück.