Ab welchem Autowert würdet Ihr eine Vollkaskoversicherung abschließen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

was anderes nämlich.... 75%
ab ca. 4000€ 13%
ab ca. 10000€ 13%
ab ca. 2000€ 0%
ab ca. 3000€ 0%
ab ca. 5000€ 0%
ab ca. 7000€ 0%

10 Antworten

Das kommt auch auf deine Schadenfreiheitsklasse drauf an, und halt den daraus resultierenden Beitrag.

In der Regel macht die Vollkasko dann Sinn, unter Berücksichtigung der Prämie für die Kasko, wenn Du ein eigen verursachten Totalschaden des Fahrzeuges finanziell nicht aus eigener Tasche auffangen kannst und Du dies abgesichert haben möchtest.

Dies kann je nach Schadenfreiheitsklasse und geringer Prämie auch bei einem Fahrzeug mit einem Wert um 2.000,-€ und niedriger Sinn machen.

was anderes nämlich....

Das kann man nicht absolut sagen- wenn der Restwert des Fahrzeuges höher ist, als der Betrag den du dir bei einer Wiederbeschaffung leisten kannst.

was anderes nämlich....

Sobald der Zeitwert des Fahrzeugs über dem Doppelten der Jahresprämie liegt, ist eine Vollkasko sinnvoll. Ggfs. sogar bei einem niedrigeren Fahrzeugwert, wenn der SF-Rabatt dazu führt, dass die VK-Prämie niedriger ist als eine TK.

was anderes nämlich....

Es kommt nicht immer auf den Fahrzeugwert an ab wann eine Vollkasko sinnvoll ist.

  • z.B. wenn die Vollkasko billiger oder gleich teuer ist als die Teilkaskoversicherung
was anderes nämlich....

Wenn du ein Fahrzeug finanzieren musst, ist es fast immer sinnvoll eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Der Beitrag darf natürlich nicht höher sein als der tatsächliche Wert des Fahrzeuges. Es gibt auch Fälle, da ist die Vollkaskoversicherung günstiger als eine Teilkaskoversicherung. Auch darfst du nicht vergessen, du fängst bei einer Vollkaskoversicherung mit dem selben SF-Rabatt an wie du ihn schon in der Haftpflicht erreicht hast. Das wissen viele überhaupt nicht. Also grundsätzlich schon auch mal ein Angebot der Versicherung einholen. Auch ist ein Vergleich der Selbstbeteiligungen sinnvoll. 1.000,- Euro SB kannst man sicher besser aufbringen als 10.000,- Euro für eine Reparatur oder Ablösung der Finanzierung.