KFZ-Versicherung Hochstufung trotz unschuld

3 Antworten

Danke schonmal für die Antworten! Werde mir das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

Ich hatte gestern auch nochmal versucht den Sachbearbeiter zu erreichen, heute erhielt ich dann auf meine Ansage auf deren Anrufbeantworter ein Schriftstück, weiß aber leider nicht genau wie ich dieses deuten soll?..

Sehr geehrte Frau XXX,

wir haben bisher keine Entschädigungsleistungen erbracht und werden deshalb Ihren Versicherungsvertrag vorerst schadenfrei führen.

Sollten uns wider Erwarten innerhalb der gesetzl. Verjährungsfrist doch noch Aufwendungen entstehen oder wir im Rahmen einer Wideraufnahme der Regulierung verpflichtret sein, Schadensrückstellungen zu bilden, müssten wir Ihren Versicherungsvertrag nach I.4.2.2 AKB als schadensbelastet behandeln.

Die Vorschrift lautet: Gilt ein Versicherungsvertrag im Kalenderjahr der Schadenmeldung als schadenfrei und werden in einem folgenden Kalenderjahr für diesen Schaden Aufwendungen erbracht, so wird der Versicherungsvertrag in dem Kalenderjahr, in dem die erste Entschädigungsleistung erbracht oder Rückstellung gebildet worden ist, als nicht schadenfrei behandelt< Mit freundl. Güßen, (Versicherung)

Was genau soll ich damit nun anfangen? Werde ich nun doch nicht hochgestuft? Ich habe dieses Jahr aber schon den ersten Beitrag für die hochgestufte SFK bezahlt, ebenso besagte der mir zugeschickte Versicherungsschein die Hochstufung ab diesen Jahr. Ist das dann alles Nichtig und ich werde doch wieder zurückgestuft oder gar erst im nächsten Jahr?

Ich versteh das erhlich gesagt nicht so ganz, hatte sowas zum Glück auch noch nie.. :/

Du könntest eine Beschwerde beim Ombudsmann für das Versicherungswesen einreichen. http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Ist für den Versicherten kostenlos und hilft manchmal, bei einer Versicherung die langen Leitungen freizupusten. Vielleicht hilft ja schon die Drohung damit...

teile der versicherung mit, du wendest dich an die BAFIN, wenn das nicht umgehend geregelt wird und du ferner schadensersatz geltend machen wirst............