Autounfall, Teilschuld, wie kann es sein dass nur ich "bestraft" werde?

5 Antworten

Gar nichts, ist alles rechtens! Deine Versicherung bezahlt den Schaden deines Gegners und du wirst hoch gestuft. Und eigentlich bezahlt die Versicherung deines Gegners deinen schaden und dein Gegner wird hoch gestuft

da ich zur Hälfte Schuld bin, bekomme ich auch kein Geld

Wenn die Haftung 50:50 aufgeteilt wäre, dann würdest Du auch 50% von deinem Schaden ersetzt bekommen, wahrscheinlicher ist es das dir die ganze Haftung zugesprochen wurde.

Die Polizei hat diesen aufgenommen und gesagt, dass wir beide gleich Schuld sind an diesem Unfall.

Was die Polizei vor Ort erzählt ist irrelevant, die Polizei spricht weder eine Schuld- noch Haftungsfrage aus. Die Polizei kann allenfalls eine Einschätzung abgeben.

und ich wurde wegen dem Unfall ziemlich hochgestuft da meine Versicherung den kompletten Schaden meiner Unfallgegnerin bezahlt hat.

Anhand deiner und der Schilderung des Unfallgegners ist deine Versicherung wohl zu der Ansicht gelangt, dass Du die volle Haftung zu tragen hast, ansonsten hätte deine Versicherung ungerechtfertigte Ansprüche abgewehrt, denn dafür ist deine Versicherung auch zuständig.

Zur Klärung wende dich an deine Versicherung und wenn Du dann immer noch anderer Auffassung bist als die Versicherung bleibt nur der Weg über einen Anwalt.

Naja, wenn du bei der gegnerischen Versicherung keine Ansprüche stellst, weil die dir berichten, daß du sowieso kein Geld bekommst, dann mußt du dich nicht wundern.

Du hast nicht gesagt, daß auch dein Schaden erstattet werden soll. Und wenn es nur zur Hälfte ist. Sonst wäre dein Gegner auch höher gestuft worden. (Es sei denn, sie zahlt die Schadensumme an ihre Versicherungsgesellschaft zurück)

Jetzt kannst du garnichts mehr unternehmen. Die Schadenabwicklung ist gelaufen. Ruf den Sachbearbeiter an, sicherlich wird der die geleisteten Zahlungen erklären können.

butterfly131415
Fragesteller

Doch das habe ich, nur wurde mehrfach abgelehnt

Wende dich an deine Versicherung, schreibe ihr, dass der Schaden wegen der Teilschuld nicht beglichen wurde und der Schaden zu Unrecht reguliert wurde.

Lege natürlich als Kopie den Brief von der gegnerischen Versicherung bei.

Die Versicherung das Geld zurück holen.

Bei Schadensteilung 50 : 50 hättest du eigentlich 50 % deines Schadens ersetzt bekommen müssen und umgekehrt.

Und ihr wärt BEIDE in der SF-Klasse hochgestuft worden. Dabei spielt die Schadenshöhe keine Rolle. Das kann man nur vermeiden, wenn man anschließend die Kosten der Versicherung übernimmt.