KFZ-Versicherung - Proximus 4 wird reguliert?

2 Antworten

Der VR wird regulieren müssen (weil der Monat noch nicht abgelaufen ist), aber in voller Höhe Regress vom VN verlangen, da kein Versicherungsschutz besteht (da 14 Tage seit Kündigung vergangen sind).

Es ist zwar richtig, dass der Vertrag wieder auflebt, wenn binnen des Monats gezahlt wird, Versicherungsschutz besteht aber erst wieder ab Geldeingang beim VR.

(2) Tritt der Versicherungsfall nach Fristablauf ein und ist der Versicherungsnehmer bei Eintritt mit der Zahlung der Prämie oder der Zinsen oder Kosten in Verzug, ist der Versicherer nicht zur Leistung verpflichtet.

https://dejure.org/gesetze/VVG/38.html

Was schließt du daraus?

Aber:

https://www.lachner-vonlaufenberg.de/2016/05/praxistipp-keine-grundsaetzliche-leistungsfreiheit-des-kfz-haftpflichtversicherers-bei-nichtzahlung-der-folgepraemie/