Wer ist die Proximus Versicherung AG?

3 Antworten

Proximus ist das Muster-Bedingungswerk mit dem Kaufleute für Versicherungen in der Ausbildung lernen. Also ein Lehrbuch. Es wird vom Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) herausgegeben.

Die Proximus Versicherung AG ist also in der Tat ein fiktives Unternehmen, mit dem die Arbeitsweise eines echten Versicherungskonzerns dargestellt werden soll.

https://www.bwv.de/ueber-uns/publikationen/bedingungswerk/

Zitat:
"Das Proximus 3 Bedingungswerk sammelt alle Versicherungsbedingungen und Tarife unseres imaginären Versicherungsunternehmen, der Proximus Versicherung AG, in einem Werk. Proximus 3 ist festgelegter Baustein in der Aus- und Weiterbildung [...]"

sophie1235
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hallo Sophie1235,

die Proximus Versicherungs-AG kenne ich aus meiner Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. In dieser Ausbildung übt man beispielsweise die Bearbeitung von Schadenfällen und Versicherungsereignissen.

Damit man für die Übungen ein einheitliches Bedingungswerk hat, gab es die Proximusbedingungen. Wie also NamenSindSchwer bereits geschrieben hat, handelt es sich dabei um ein Musterwerk.

Viele Grüße

Christina vom Allianz Hilft Team.

das wird wohl eine Art Übungsfirma sein. Das sind meist Verbünde http://www.die-zentralstelle.de/

Mein Kumpel hat eine Fortbildung bei der DAA absolviert (Bildungsträger, auch TÜV, Dekra usw) nach der Kaufmannslehre als Betriebswirt BA, die hatten auch eine Übungsfirma & waren auf dieser o. g. Messe vertreten