Kfz-Steuer kündigen?

5 Antworten

Du musst gar nichts machen. Die Zulassungsstelle meldet das automatisch. Nach ein paar Wochen bekommst du einen Bescheid das zu viel gezahlte Geld.

Du musst nichts 'kündigen'. Wenn das Fahrzeug abgemeldet wurde, bekommt das zuständige Hauptzollamt automatisch eine Mitteilung von der Zulassungsstelle, und du bekommst einen neuen Kfz-Steuerbescheid und wahrscheinlich auch eine Erstatung der zuviel gezahlten Kfz-Steuer.

Hast Du das Fahrzeug abgemeldet, oder wurde es vom Käufer umgemeldet?

Wenn Du es angemeldet verkauft hast, hast Du den Verkauf bei der Zulassungsstelle gemeldet?

Die Zulassungsstelle meldet es, wenn das Auto ab- oder umgemeldet wird, an den Zoll. Denn der ist für die KFZ-Steuer zuständig. Nicht die Bundeskasse.

Da brauchst du nicht zu kündigen. Du meldest dein Auto in der Zulassungsstelle ab, die kratzen die TÜV-Plakette ab (die Nummernschilder musst du mitbringen) und informieren die Kasse. Das Geld wird dann überwiesen.

DerBayer80  08.10.2021, 19:06

Nein, die TÜV Plakette bleibt dran. Es wird nur das Zulassungssiegel entfernt

emib5  08.10.2021, 19:33
@DerBayer80

Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, wird auch die HU-Plakette enfernt.

DerBayer80  08.10.2021, 19:38
@emib5

Nein wird sie nicht.

emib5  08.10.2021, 19:42
@DerBayer80

Doch, wird sie.

Wurde sie zumindest bisher bei mir bei allen Fahrzeugab- oder ummeldungen, bei denen das Kennzeichen gewechselt wurde.

Und das waren einige. In den verschiedensten Städten in verschiedenen Bundesländern.

Das hat den Hintergrund, dass niemand die Plakette ablöst und irgendwo as aufklebt.

DerBayer80  08.10.2021, 19:49
@emib5

Die Plakette kannst du nicht zerstörungsfrei Ablösen. Bei uns würde die noch nie entfernt. Einfach aus dem Hintergrund das man nach einem Verkauf wenn die Rübe mit dem selben Kennzeichen wieder angemeldet wird kann das gleich weiter verwenden. Ich glaub ich hab beruflich schon sehr sehr viele Fahrzeuge abgemeldet und nie wieder die Plakette entfernt.

OK vielleicht handhabt man das auch Mal anders, aber ich kenns nur so

Hardy3  08.10.2021, 19:51
@DerBayer80

Das ist doch wurscht, es geht ihm um die Steuer.

Du musst bei der Steuer gar nichts machen. Das passiert automatisch beim abmelden. Ebenso die Versicherung