autosteuer nochmal zahlen?

7 Antworten

Dein Bekannter bekommt für die restliche Zeit eine Gutschrift. Wenn keine Abbuchung gemacht wird, bekommt er einen Scheck vom FiAmt. Du bekommst dann nach Ummeldung einen neuen Steuerbescheid für ein Jahr. Wenn deine Bekannter dir den Scheck gibt, kannst Du ihn auf deinem Konto einzahlen.

Durch den Halterwechsel entsteht für Dich eine Steuerpflicht, welcher Du nachkommen mußt.

Die bereits vom vorherigen Halter gezahlte Steuer wird taggenau berechnet und vom Tag der Ummeldung wird der zuviel gezahlte Betrag vom Finanzamt erstattet oder mit offenen Forderungen gegen den vorherigen Fahrzeughalter verrechnet.

Die KFZ-Steuer wird also niemals doppelt erhoben.

Du hast diese Buchstabenwüste verstanden? Respekt! Und DH für die Antwort.

das problem ist,dass die das anscheinend nicht einsehen können (oder WOLLEN ) ob das geld nun auch wirklich von meinem konto kam.die sehen nur,dass er damals beim anmelden seine kontodaten angegeben hat und der rest ist ihnen egal.selbst der vorschlag von mir,dass ich sogar den kontoauszug als beweis bringen würde,interessiert ihn nicht.indem fall mal wieder pech gehabt :-(

Wenn du ein Auto anmeldest dann ist ja Vorraussetzung das du eine Kontovollmacht mitnimmst bzw abgibst ohne diese kannst du ein Auto NICHT anmlden.Somit gehe Ich davon aus das es deine Kontonummer ist die drauf Stand.Das heisst du bekommst den Differenzbetrag zurück erstattet auf dein Konto und die Steuer wird neu vom Konto per Lastschrift wieder geholt, dann ist es egal wem das Auto gehört.Hoffe ich habs verständlich rüber gebracht.

jap das hab ich vom finanzamt grad auch raus gefunden.denen ist das egal,ob ich das bezahlt hab oder er.so,das heißt ich bekomm 90 euro zurück. bzw er.und ob ich das geld dann von ihm bekomm,was ich bezweifel steht in den sternen.und der witz ist,dass ich bis in 6 wochen nochmal 180 euro bezahlen muss und bis dahin hab ich ja hoffentlich sowieso mein neues auto.und darf dann für das auch noch bezahlen