Lackschaden "Gutachten" vollkommen überzogen?

4 Antworten

Das ist ein Problem, da kann man nicht ran ohne die komplette Tür zu lackieren (Wenn man es richtig machen will), das kostet natürlich mehr als nur einen kleinen Teil der Außenfläche auszubessern und da es sich bei Leihwagen von Autohäusern in der Regel um zukünftige Jahreswagen für den Verkauf handelt, muss der Zustand in der Regel besser bewahrt werden als bei einem Fahrzeug das von der Werkstatt selbst genutzt wird. Ich hatte letztens einen Leihwagen bekommen der war schon ziemlich mitgenommen und hab alle Schäden vorher dokumtiert (Um sicher zu gehen das sie mir nichts unterschieben) und bei der Rückgabe hieß es: "Das macht nichts, das ist ein Werkstattwagen, der geht bei uns nicht mehr in den Verkauf".

Und dann ist da noch der Schaden am anderen Fahrzeug der ja auch bezahlt werden muss.

Du solltest mal deine Versicherung anfragen wie das mit Schäden an Miet- und Leihwagen aussiehst, ob die dafür aufkommen oder nicht.

Tja...Wenn du geschwiegen hättest, wäre das überhaupt nicht aufgefallen...

Du wusstest, dass du 1000€ Selbstbeteiligung hast, wenn du einen Schaden verursachst, wird diese Summe natürlich von dir verlangt!

Es ist unerheblich, ob der Schaden repariert wird und es gibt keine Verpflichtung "die Summe kleinzuhalten". Woher auch ? Ist nicht dein Fahrzeug, der Besitzer entscheidet über die Reparaturart.

Valnar52  15.03.2022, 10:22
und es gibt keine Verpflichtung "die Summe kleinzuhalten"

Natürlich hat ein Geschädigter eine Schadenminderungspflicht.

Der Betrag scheint mir zu hoch. Selbst, wenn eine neue Türe lackiert und eingebaut wird kostet es weniger.

Nemadies
Fragesteller

Kann ich denn einfach ein Alternativangebot machen lassen?

Schurschi1510  14.03.2022, 22:06
@Nemadies

Das kannst du machen.

Valnar52  15.03.2022, 10:21
Selbst, wenn eine neue Türe lackiert und eingebaut wird kostet es weniger.

Äh, nein. Auf keinen Fall. Für ne komplett Lackierung wäre das ein normaler Preis.

Eine Smart repair ist bei dem angefügten Schadnebild nicht möglich da eine eindeutliche Lackbeschädigung vorliegt.

Wenn man nur die eine Stelle lackieren würde dann wäre das sichtbar. Also muss wohl die ganze Tür neu Lackiert werden das würde sich auch mit dem Preis in ungefähr decken.

Für 1500 wird wohl keine Beilackierung drin sein bei dem Weißen Lack wohl auch nicht nötig.

Außerdem sagtest du ja das eine Versicherung mit einbezogen wurde diese wird ja schon gegengeprüft haben ob der Preis realistisch ist die wollen ja auch so wenig wie möglich sein.

Nemadies
Fragesteller

Nein einbezogen noch nicht. Das war bisher nur ein Kostenvorschlag des Autohauses. Die Versicherung ist ja ebenfalls vom Autohaus, also weiß ich nicht, ob die sowas überhaupt prüfen.

Nonameguzzi  14.03.2022, 22:31
@Nemadies

Das Autohaus ist bei irgendeiner Versicherung versichert und wenn das Autohaus der Versicherung schreibt "Hey unser eigenes Auto hat einen Schaden und wir wollen jetzt geld das wir das selber reparieren" dann schaut die Versicherung da natürlich nochmal hin.

Nemadies
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ja, aber keiner weiß ob sie was abgesegnet hat. So ein Preis für sowas minimales was mit dem Lackstift und ner einfachen Polierung getan ist, ist einfach unverschämt. Selbst eine Autotürkomplettlackierung ist normalerweise nicht so teuer.