Führerschein klasse B-3.5 Tonnen-Trotzdem LKW fahren

13 Antworten

Und wie ist das mit den US Tracks(z. B. Ford F250)in Deutschland. Das ist PKW mit LKW Zulassung(In den USA man kann das Auto mit B Kategorie fahren, im Urlaub z. B.). Mit welchem Führerschein darf ich den Wagen hier fahren, wenn das zulässige Gesamtgewicht über 4 Tonnen beträgt?

ich muß doch herzlich lachen! klasse B befugt zum führen und in betrieb nehmen eines KRAFTfahrzeuges bis 3,5t und nicht eines LASTfahrzeuges! hat die zugmaschiene eine kaftfahrzeugzulassung darf ich fahren! hat die zugmaschiene eine lastwagen zulassung darf ich nicht fahren. es gilt das zulässige gesammtgewicht und die tatsächliche masse. bis 3,5t o.k. und ich darf nur privat fahren! beispiel: lt 35 mit aufliege kleiner als 750kg mit nem wohnmobiel : ja mit nem kipper für privat : ja mit nem kipper gewerblich : nein. das problem ist hier kollidieren mehrere gesetze! privat: just for fun darf ich (persönlichkeitsentfaltung. grund gesetz) beruflich und gewerbe darf ich auch wenn ich zusätzliche prüfungen abgelegt habe. (berufsgenossenschaften, adr usw.) beruflich ist dann auch egal ob pkw oder lkw. also wer das nutzen will erst mal die rechtslage prüfen! was will ich und was darf ich. ich zb. habe fsklasse A/B/E und adr. ich darf in deutschland alles bis 7,5t und in frankreich und spanien bis 12,5t. viel spaß beim gesetzbuch lesen! ich hab es bereits hinter mir. ;-)

Super Idee, aber erwarte nicht, daß wir uns an der Strafe beteiligen

Probier es bitte aus, auf das "Kasperle-Theater" würde ich mich auch freuen, vor allem auf das Theater was Du dann vor Gericht machst.

Fahren ohne Fahrerlaubnis .. Straftat .. Geldstrafe, wahrscheinlich wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen, Sperre für Neuerteilung von mehreren Monaten, MPU ....

Wenn die Zugmaschine weniger als 3,5t wiegt, interessiert das niemanden, weil die eingetragene zulässige Gesamtmasse (auf die es nämlich ankommt, nicht auf das tatsächliche Gewicht) bei der Zugmaschine wesentlich höher ist.

Wenn du das machst riskierst eine Strafe. Das heißt dann, "Sie fuhren ein Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis." Die B Klasse ist ganz salopp gesagt nur ein Führerschein für PKW,s und Transporter bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Du darfst noch nicht mal mit nur der B Klasse einen kleinen Hänger hinter deinem PKW ziehen, dafür brauchst du dann noch mal zusätzlich einen sogenannten Hängerschein. Ist natürlich eine EU-Neuerung, die es früher beim alten Führerschein nicht gab, da ging es merkwürdigerweise auch ohne Hängerschein.

rafaelo0022  22.09.2016, 07:34

Das mit dem Anhänger ist nicht richtig. Du darfst mit Klasse B auch Anhänger ziehen ohne Klasse BE oder B96. Voraussetzung ist das der Anhänger nicht mehr als 750kg wiegt. Der Anhänger darf auch mehr als 750kg wiegen wenn PKW + Anhänger die zulässige Gesamtmasse von 3,5t nicht überschreitet.