Fahrverbot für zu gewichtige Zweiradfahrer?

4 Antworten

Hallo,
ich habe grade in dten Papieren von meinen Rollern geschaut.

Motowell Magnet RS
12.1 Mass of the vehicle (with bodywork): 98 kg
12.2 Unladen mass of the vehicle 94 kg
14.1 Technically permissible maximum laden mass 248 kg

Benelli Quattronove
12.1 Mass of the vehicle in running order 100 kg
12.2 Unladen mass of the vehicle 95 kg
14.1 Technically permissible maximum laden mass 250 kg

12.1 müsste mit 1 Person sein.

Wer alleine das zulässige Gesamtgewicht (14.1) überschreitet, sollte sich Gedanken machen, denn solch ein hohes Übergewicht ist nicht wirklich gesund, die Risiken von Erkrankungen steigen und die Lebenserwartung sinkt.

Meistens steht in Klammer geschrieben (Aber min. 1 Person)

Man sollte sich allerdings fragen, ob man mit starkem Übergewicht wirklich für ein 2 Rad geeignet ist.

Dann darf man das Moped nicht fahren. Es gibt aber Mofas, die mehr Gesamtgewicht haben dürfen, das sollte man als schwerer Mensch beim Kauf beachten.

wenn die zulässige masse überschritten wird darf natürlich nicht gefahren werden