Kfz import Österreich?

2 Antworten

Wenn Verkäufer in einem EU-Land, verkauft der Netto und der Käufer muss MWSt an sein Finanzamt zu Hause in dort gültiger Höhe zahlen. Zumindest wenn der Verkäufer Umsatzsteuerpflichtig, also ein gewerblicher Händler ist.

Still33Free
Fragesteller

Dankeschön, leider trifft es in diesem Fall nicht zu, da das Fahrzeug schon über 15 Jahre alt ist und nicht mehr produziert wird, demnach wird es ein gebraucht kauf von privat zu privat

Hallo,

verstehe leider genau was genau deine Frage ist. Wenn es dir um den Ablauf beom Eigenimport geht ist dies beim ÖAMTC recht übersichtlich erklärt: https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

SG

Still33Free
Fragesteller

Dankeschön, eigentlich genau das was ich gesucht habe. Scheint nur leider trotzdem nicht so einfach zu werden

OriginalMotion  09.12.2021, 10:34
@Still33Free

Gerne, der Aufwand hält sich in Grenzen. Ein paar Kumpels von mir importieren auch immer selber die Fahrzeuge (von DE). Am mühseligsten ist der Gang zum Finanzamt wegen der Nova.

Alternativ gibt es auch einige Händler die einen Import anbieten (Mache ich immer). Kostet etwas mehr, dafür prüft ein "Profi" das Fahrzeug im Vorfeld und das Fahrzeug wird dir anmeldefertig vor die Tür gestellt (je nach Händler). Diese habe oftmals auch zugriff auf ganz andere Plattformen als Private und somit auch eine viel größere Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen.

Still33Free
Fragesteller
@OriginalMotion

Am besten wäre ein Händler aus den USA oder Japan für mein gewünschtes Fahrzeug. Es sprengt evtl. den Rahmen aber ich schreibe das nun mal so runter

Gesucht wird eine Yamaha Banshee 350ccm 2 takt, Modelle ohne Zulassung erhalten in der Regel auch keine mehr. Persönlich kenne ich nur eine einzige Person in österreich der jenes Modell mit straßenzulassung hat. In Deutschland gibt es ein paar mehr in privaten Händen. In de zugelassen aber nicht in at. Umschreiben von de auf at leider nicht möglich. Wenn Neuanmeldung nur mit stark gedrosselter Leistung und nicht rentabel