Motorrad Import von Italien nach Österreich? Kosten?

3 Antworten

Wenn das Fahrzeug ein gewisses Alter überschritten hat fällt keine NoVA mehr an. Das ist mein Wissensstand.

Ohne Gewähr: Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1992 sind von der NoVA befreit.

Aber: Das Fahrzeug muss trotzdem  zulassungsfähig sein. Und es muss ein Oldtimer sein, welcher in einem erhaltungswürdigen Zustand ist. Das vorher unbedingt abklären.

Zum Lesen:

https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/import-von-oldtimern-nach-oesterreich-16182250

Im Regelfall gelten Kraftfahrzeuge, die 30 Jahre oder älter sind und einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen und noch im Originalzustand sind (keine wesentliche Änderung des Fahrgestells, des Steuer- oder Bremssystems, des Motors, usw.) als Sammlerstücke von geschichtlichem Wert und sind daher von der NoVA befreit. Da die NoVA-Befreiung für über 30 Jahre alte Fahrzeuge an diese zollrechtliche Bestimmung anknüpft, können Fahrzeuge die aus anderen EU-Ländern nach Österreich importiert werden von dieser Regelung betroffen sein.

Hallo,

ich habe soeben ein gebrauchtes Auto (ein opel nur aus 2011) aus italien endlich in Ö zugelassen bekommen. hier meine ablauf (nachdem verschiedene stellen verschiedenste infos gaben):

Kauf abwickeln

mit dem grünen Zulassungschein (carta di circolazione) die COC per email und 120E einzahlung (über opelhotline) zugesandt bekommen

Gmit den beiden dokumenten einen Termin für Prüfbericht/gutachten (wie "Pickerl" nur etwas mehr aufwand) abmachen (zB ARBÖ 49.-)

mit den 3 genannten Doks per Email via Opel wiederum den Auszug der Betriebsgenehmigung (weil schon mal in EU zugelassen war) anfordern, gleiche Info wie CoC nur dismal 180.- ; )

mit den genannten Doks sowie Meldezettel, Ausweis, Vertrag und NoVa in bar (ja das Finanzamt ist noch nicht so weit ; ) einzahlen gehen (Formular online, Berechnung vor Ort, je nach Alter 2 Methoden)

nun endlich zur Zulassung in ein Versicherungsüro mit Vertrag, Gutachten, DAtenbankauszug, dem grünen Zulassungschein (carta di circolazione), NoVa Bestätigung, Pass, 200.- Anmeldegebühr, zB online Versicherungsvertrag.

und zu guter letzt: das neue Nummerschild montieren, ev vorher passende Halterung besorgen - Halleluja ; )

jetzt kann das Auto in Italien abgemeldet werden

Das ganze sollte vor Ablauf der Frist von 1 Monat ab Einfuhr geschehen. insgesamt waren das bei mir gut 1000.-

Hallo,

insofern du dir das Motorrad nicht liefern lässt und somit keine Kosten entstehen ist es tatsächlich kostenlos. Steuern bzw. Zoll zahlst du nur auf Neuware und das scheint das Motorrad nicht zu sein.

Peter124124
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort :)