Import eines Elektro Autos

8 Antworten

Zunächst brauchst Du richtige Importpapiere. Dann muss das Fahrzeug im Einzelverfahren nach §21 StVZO abgenommen werden. Dabei sind alle in der StVZO genannten technischen Vorschriften zu erfüllen. Unter anderem ist auch die Crash-Sicherheit nachzuweisen. Das könnte unter Umständen schwierig werden. Bevor Du viel Geld ausgibst, wäre es sinnvoll bei den alteingesessenen TÜV nachzufragen, unter welchen besonderen Voraussetzungen solch ein Fahrzeug überhaupt in den Verkehr gebracht werden kann. In München gibt es die TÜV SÜD Automotive GmbH, die sich intensiv mit so etwas beschäftigt. Du kannst aber auch an der für Deinen Wohnort zuständigen Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr nachfragen (in den alten Bundesländern immer der ortsansässige TÜV, in den neuen die DEKRA). Gruß HUM

Das CE - Zeichen nützt hier leider gar nichts. Das Fahrzeug muss im Einzelverfahren abgenommen werden. Bei einem Fz, bei dem keine Unterlagen vorliegen ist es nahezu unmöglich (mit Geld ist alles möglich), der finanzielle Aufwand ist enorm (geschätzt 15.000€). Und es bleibt das Risiko, dass es gar nicht zulassungsfähig ist!!!! Die Prüfgebühren und der Kaufpreis sind dann trotzdem weg.

Ich würde das auch mit dem TÜV checken. Frage ist wohl auch ob es als Personenkraftwagen oder als Moped eingestuft wird (40 km/h max.). Bei letzterem sollten sich die Probleme in Grenzen halten. Abgesehen davon kann der Exporteur bzw. Hersteller sicher mitteilen, welche Elektroautos er schon einmal nach Deutschland exportiert hat. Ist das Ding beim KBA eingetragen, stehen auch da die Chancen gut, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Hallo, wahrscheinlich kannst du das "Auto" als Fahrzeug der Klasse L7e (Leichtfahrzeuge, Quads etc.) auf die Strasse bekommen. Dazu brauchst Du die CoC des Herstellers und optimal auch den Bericht, der darin benannt ist (ich habe schon mehrere aus Spanien IAIDA) gesehen. Laut meiner Zulassungsstelle ist das dann für die Zulassung ausreichend (habe CoC vorab zur Prüfung dorthin geschickt: der Hersteller war sogar schon in ihrer Liste). Genau dies ist der Weg, den ich gerade versuche zu beschreiten ... die Einzelvorführung beim TÜV entfällt wohl in diesen Fällen mit vorliegender (EEC-)CoC.

Wenn es noch keine TÜV-Zulassung hier in Deutschland/Europa gibt -> Einzelabnahme. Das kann teuer werden!

CE heißt nur, dass die Elektrik geprüft ist...

Nicht ganz korrekt. Es heißt eigentlich nur, daß der Hersteller sagt, dass Teil den Europäischen Richtlinien entspricht. Nicht wenige Teile tun das nicht und werden nachträglich aus dem Verkehr gezogen, weil bei einer Überprüfung Sie dem eben nicht standhalten...