Quad als Fahranfänger zu gefährlich?

5 Antworten

Hallo,

Quads sind grundsätzlich eher nicht für Fahranfänger geeignet.

Um ein Quad zu beherrschen benötigt man etwas Erfahrung. Um ein Quad umzulegen bedarf es dabei aber keiner großen Motorleistung.

Man sollte sich vorsichtig an Grenzbereiche herantasten. Fahrkurse speziell für Quads sind empfehlenswert.

Sind Quads gefährlich...? Sie sind zumindest gefährlicher als Autos. Wer nicht Farhrrad fahren kann kippt auch damit um. Ohne Motorrad fahren zu können endet man spätestens in der ersten Kurve.

Wer sein Quad beherrscht und nicht umgekehrt, für den halten sich die Gefahren in Grenzen.

Wichtig ist die Eigenheiten seines Fahrzeuges zu kennen.

Gruß, RayAnderson  😏

Na da übertreibst du wohl ein bisl, so gefährlich ist es nun auch wieder nicht das man in der ersten Kurve umkippt. Man lernt es eig. Ziemlich schnell.

@verreisterNutzer

Sind Quads gefährlich...? Sie sind zumindest gefährlicher als Autos. Wer nicht Farhrrad fahren kann kippt auch damit um. Ohne Motorrad fahren zu können endet man spätestens in der ersten Kurve.

Wer sein Quad beherrscht und nicht umgekehrt, für den halten sich die Gefahren in Grenzen.

Ich halte das für sachlich gut formuliert.

Von 50 ccm - Quads würde ich in der Alltagsnutzung besser abraten, weil diese Fahrzeuge durch ihre Bauart und ihren eher schmalen Radstand in Relation zur Lage des ( hohen ) Schwerpunkts  sehr empfindlich auf Spurrillen und seitlch wechselnder Abschüssigkeit des Fahrbahnbelags reagieren.

Zudem wirst Du Dich wegen der Breite des Quads und seiner Limitierung auf max. 45 KM/h im Stadtverkehr recht schnell unangenehm als Hindernis empfinden.

Ein 50 CCM Quad kostet zudem locker das doppelte ( + ) an Jahres-Versicherungsprämie als ein Zweirad mit 50 ccm.

Wenn Dir Roller nicht zusagen, gibt es auch eine grosse Auswahl an 50 ccm - Kleinkrafträdern im Motorad-Style ( Strassenversion oder Enduro )

Du musst Dein Fahrverhalten dem jeweiligen Fahrzeugtyp anpassen. Quads haben nun mal ihre eigenen Fahreigenschaften. Du kannst hier nicht die Fahr-physik über den Haufen werfen. Passt Du also Deine Fahrweise dem spezifischen Fahrverhalten des Fahrzeugs an, kannst Du das persönliche Risiko minimieren.

ein Quad ist gefährlich. Du hast Daumengas, das Fahrzeug ist in Kurven schwer beherrschbar

Das Risiko von Verletzung oder Tod ist für einen Quad-Piloten zehnmal höher als für einen Autofahrer.

Und bei einem Zusammenstoß müssen Quad-Fahrer haften, auch wenn sie womöglich unschuldig sind.

Die Versicherungen haben keine Handhabe, Quads abzulehnen.

Jede Versicherung müsse jedes versicherungspflichtige Fahrzeug versichern, hieß es.

Die Höhe der Prämie richte sich nach den Unfällen der fünf Vorjahre.

„Wenn Quadfahren eine Risiko-Sportart wäre, wäre es schon verboten“

"Quads sind durch ihre schmale Spurweite relativ kippgefährdet, in Kurven kann das schon bei geringem Tempo sehr schnell gehen", sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte beim TÜV Rheinland.

"Sie kombinieren sämtliche Nachteile von Auto und Motorrad: keine Knautschzone, keine elektrischen Stabilitäts-Helfer, keine Kurvenlage."

Schon ein kleiner Ausweichschlenker kann das Quad auf die Seite legen.

Für die Straßenzulassung müssen die Quads lediglich die gesetzlichen Mindeststandards erfüllen.

Zwar gibt es bei den Gefährten am Markt deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede, aber das sei in der Regel nicht entscheidend:

"Mehr als 90 Prozent der Unfälle werden durch die Fahrer verursacht, nicht durch die Fahrzeugtechnik."

https://www.welt.de/motor/article121212536/Das-Fahren-von-Quads-ist-oft-ein-toedlicher-Spass.html

http://www.autobild.de/artikel/quads-sicherheits-diskussion-4273603.html