Autofinanzierung in einem anderen Bundesland und Auto selbst zulassen?

2 Antworten

Hi, da du ja die ZB Teil 2 vorab erhälst vom Autohaus an die Zulassungsstelle, kannst du auch in deinem Wohnort- bzw. Zulassungsort (Berlin) dein Fahrzeug zulassen! Ausser deinem Personalausweis und der ZB Teil 2 benötigst du noch eine Einzugsermächtigung für das Hauptzollamt wg. der Kfz-Steuer (früher: Finanzamt) bzw. deine SEPA-Kontoverbindung und natürlich die eVB-Nr. - dieser 7-stellige Code als vorl. Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz - von deinem Versicherer nicht vergessen!

PS: Du kannst auch online deine Zulassung schon mal vorbereiten...

siehe hierzu den Link: http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/berlin-landkreis/online-zulassung-evb

Gruß siola55

siola55  30.03.2015, 22:00

Hi nochmal, solltest du bereits den neuen PA besitzen, dann wäre eine Kfz-Zulassung sogar online möglich; siehe hierzu folgenden Link:

www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistungen/zulassung-online-neuerpa.html

jimhenson
Fragesteller
@siola55

nen neuen hab ich, aber glaub ohne den chip...    aber deine antwort klingt ziemlich eindeutig und unkompliziert.... ich mein, das autohaus wird ja wissen was es tut oder? ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der mal nen auto in einem anderen bundesland finanziert.

siola55  30.03.2015, 23:02
@jimhenson

Ja klar - die machen dies nicht nur einmal amTag...

PS: Für die Zulassung benötigst du ja keinen Kaufvertrag. Falls dies kein Neuwagen ist, dann benötigst du noch die HU- / AU-Prüfberichte wg. dem gültigen TÜV - sorry!

jimhenson
Fragesteller
@siola55

gut danke. du hast mir sehr geholfen :)))

Generell solltest Du Dich doch mit den gegebenheiten auseinadersetzen und da dies nicht funktionieren kann   ist völlig  klar.. Warum machst du dir den stress  und  versuchst nicht ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen..

Wenn der finanzierungsvertrag in Frankfurt unterschrieben ist wird  die Zulassungsbescheinigung zur Post  oder einem anderen Dokumenten- transporteur gehen ,... Das kostet zum einen wenns eilig ist richtig fett kohle und dauert auch.  Bis dann zugelassen wird oder werden  kann schnell mal eine Woche vergehen..

Das Problem das ich sehe ist nicht die Bürokratie sondern das dein Planungsmangement schlicht und ergreiffend nicht passt. Dann hast du nicht geschrieben wo die karre steht  die du übernehmen willst..

Steht die in Berlin dann muß die dort vermutlich angemeldet werden und wenn die woanderst steht dann muß die erstmal nach Zulassung von dir mit den schildern abgeholt werden...   Da passt also so einiges nicht.

Entweder du änderst deine Planung  oder es funktioniert einfach nicht ... zur not gibt es Busse und bahnen mit denen man auch nach Badenwürtemberg reisen kann und  an einem der kommenden Wochenende  bei einem von Dir bevollmäöchtigten  oder an einem der Werktage kannst du dann diese Bürokraten selbst  besuchen und deine Gelegenheiten erledigen..

Denk daran ...die anderen sind nicht ausschließlich für Dich da und warten nur auf dich sonern du bist einer von tausenden die den gleichen wunsch  haben  und zu enge Zeitliche kalkulationen   gehen meist in die Hose..

Mach das entrspannter und lass Dir entweder von Freunden oder Firmen helfen die das für Dich kostenpflichtig erledigen., dauert halt etwas länger aber dann ist der stress weg und du kannst entspannt etwas Später deine kiste abholen.. und dann auch geniesen..

Fahrzeit  Berlin Stuttgart zB.  mind  sechs stunden ..  ohne knöllchen zu bekommen..   und Baden - Würtemberg ist wirklich Blitzerverseucht..  Was hilft dir ein neues Auto wenn der lappen weg ist... Joachim

jimhenson
Fragesteller

danke dir für die ausführliche antwort. das auto steht im autohaus in frankfurt. ich wohne in berlin. die fahrzeugpapiere werden zur zulassungsstelle nach berlin geschickt, damit ich hier die schilder abholen kann, sie mit nach frankfurt nehme, ans auto mache, darlehensvertrag unterschreibe und mit meinem neuen auto nach hause fahren kann. der autohaus-typ kann laut seiner aussage das fahrzeug nicht in meinem wohnort zulassen, weil ein mitarbeiter sonst bis nach berlin fahren müsste um das zu tun, was keinen sinn macht bei 500km entfernung.

siola55  30.03.2015, 22:58

Steht die in Berlin dann muß die dort vermutlich angemeldet werden und wenn die woanderst steht dann muß die erstmal nach Zulassung von dir mit den schildern abgeholt werden...

Ein Fahrzeug muß immer am Wohnort bzw. bei der zuständigen Zulassungsstelle angemeldet werden...