kennzeichenhalterung kaputt... weiterfahren?

9 Antworten

Entferne die beiden Schrauben, mit denen die Kunststoffhalterung angebracht ist, bohre zwei Löcher im Abstand der beiden Löcher für die Schrauben in die Kennzeichen und schraube das Kennzeichen direkt mit den Schrauben an der Front fest.

Genau so wie man es früher (vor ca. 40 Jahren) gemacht hat, als es noch keine Kennzeichenhalter gab. Da gab es an jeder Zulassungsstelle sogar noch Standbohrmaschinen, mit denen man die Löcher bohren konnte.

Mach doch neue Schrauben rein oder mach mit einem Draht fest!

wuschl77
Fragesteller

Es sind die Plastikteilchen (dort, wo man das Nummernschild reinklemmt und zumacht) kaputt. Mit Drat ist mir nicht sicher. Ich muss auf der Autobahn fahren.

Hinter die Frontscheibe legen ist definitiv nicht erlaubt. Das zählt genauso, wie wenn Du gar kein Nummernschild dran hättest.

Rein rechtlich gibt es dafür die selbe Strafe... ab und an kann man Glück haben und man hat Kulante Polizisten und es gibt ne Strafe auf Bewährung mit der Auflage, am nächsten Tag die Reparatur nachzuweisen. Tut man das, wird es bei einer Verwarnung belassen, tut man es nicht, gibt es die volle Strafe.... aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Dazu sind die Polizisten nicht verpflichtet. Die können einem direkt die Strafe aufdrücken und vor allem... sie dürfen einem sogar die Weiterfahrt verbieten!

Crack  24.12.2012, 01:14

Das zählt genauso, wie wenn Du gar kein Nummernschild dran hättest.

Unsinn, dabei handelt es sich um eine geringfügige Ordnungswidrigkeit die 10€ kostet.

Ohne Kennzeichen bist Du aber schon mit 40€ plus 23,50€ Gebühren und 1 Punkt dabei.

und es gibt ne Strafe auf Bewährung

Die gibt es vor Gericht bei Straftaten, aber nicht bei OWi.

und vor allem... sie dürfen einem sogar die Weiterfahrt verbieten!

Dürfen sie nicht. Deine Quelle für diese Behauptung?

Hauptsache wieder einmal viel zu einem Thema geschrieben von dem Du keine Ahnung hast...

vorübergehend ist die Lösung mit "hinter die Frontscheibe" völlig in Ordnung - wichtig ist halt (für die Polizei), dass es von vorne lesbar ist...

wuschl77
Fragesteller

Super, danke!!

Elch740  16.12.2012, 11:59
@wuschl77

Danke ihm erst, wenn die Beamten es auch abgesegnet haben. Es wird denen nämlich nen Pups interessieren, wenn du sagst, der Peter hätte es dir erlaubt.

Peter42  16.12.2012, 12:23
@Elch740

Natürlich gibt das 'ne Bemerkung, aber auf so was wie "jetzt am Wochenende passiert, morgen wird eine neue Halterung gekauft" wird wohl kein Polizist mit Tobsuchtsanfällen usw. reagieren - erst wenn der mitbekommt, dass es sich hierbei nicht um eine vorübergehende(!) Improvisation handelt sondern sich zu einem Dauerzustand entwickelt, dann kann (und wird) es Ärger geben (Polizisten sind auch Menschen, mit denen kann man ganz gut reden und die haben für so manches sogar Verständnis ;-)

Rein juristisch ist's nicht zulässig, das Kennzeichen in den Innenraum zu legen. Aber ich glaube, dass die Grünen da nicht so pingelig sind - wenn du schön freundlich bist.

Mikkey  16.12.2012, 11:18

Die Grünen sind inzwischen fast überall blau ;-)

Scaver  16.12.2012, 12:52

Die "blauen" (sind sie ja mittlerweile überall) sind es zumindest bei uns nicht. Bei uns kannst bei so was direkt damit rechnen, die volle Strafe zu bekommen und das dir die Weiterfahrt verboten wird, wenn Du erwischt wirst.

Bei uns kennen die in Sachen StVO keine Gnade, dafür passiert zu viel. Erst gestern wieder mit nem Kumpel unterwegs gewesen. Beinahe 30 Euro Knöllchen kassiert... nur Glück gehabt, dass die zu nem Unfall mussten (Filmreif ^^).