Motorrad im Keller überwintern lassen (Hilfe)?

9 Antworten

Ohne die Erlaubnis der Hausverwaltung würde ich das nicht machen.Rede doch erst einmal mit dem Nachbar wie der das macht.

ja mach ich sobald ich den seh. Danke trotzdem lg

Dies solltest du mit der Hausverwaltung abklären, bzw. die Hausordnung studieren.

Auch wenn man eine Eigentumswohnung in einem Haus hat, kann man sich über Vorschriften und Gesetze nicht hinweg setzen.

ja ist mir schon klar dad ich im Keller jetzt kein Grillfest veranstalten darf ^^

@Florist2000

Du darfst noch nicht einmal ein Motorrad im Keller abstellen!

Dafür sind Garagen geeignet.

... da kann aber einiges nicht stimmen, es kann auch kein Wohnhaus sein.

Und in einem fremden Keller gehört so etwas schon gar nicht, fliegt bei uns auch sofort wieder raus. Zudem gíbt es ein Bauordnung, und die gilt eben auch für einen Wohnungeigentümer!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab dir mal ein kleinen Text rausgesucht:

Ganz allgemein gilt, dass ein Abstellen solcher Kraftfahrzeuge im Keller (auch in einem Fahrradkeller) nur erlaubt sein kann, wenn der Vermieter dazu die Erlaubnis erteilen würde, was selten ist, bzw. nur dann, wenn ein Keller bzw. Kellerraum feuerpolizeilichen Anforderungen (Brandschutzbestimmungen) genügt, und auch Versicherungsbestimmungen eingehalten werden könnten.

Aufjedenfall müsstest du den Tank leer machen, weil Leicht entzündliche Stoffe nur sehr eingeschränkt im Keller gelagert werden darf.

Woher ich das weiß:Recherche

ein leerer Tank ist lt. GGVS wie ein voller zu betrachten. dann den leeren tank abbauen und auf dem balkon lagern.

Ob der Vermieter das erlaubt oder nicht ist völlig egal.

Kraftfahrzeuge dürfen nur in baurechtlich dafür genehmigten Räumlichkeiten abgestellt werden.

Das wären primär Garagen. Daneben noch entsprechend genehmigte Lagerhallen, KFZ-Werkstätten und Verkaufsräume für KFZ.

Eine Alternative zu den kellerräumen wäre vielleicht dir mit einem anderen Motorradfahrer einen Stellplatz und die Miete dafür zu teilen. Viele Leute bieten auch ihre Garage zum überwintern an .
Im Winter ist es ja eigentlich nicht so wichtig das Motorrad in der Nähe stehen zu lassen.

kling gut. Danke dir! lg