kennt jmd. Beispiel für Normen die den einzelnen Betreffen?

3 Antworten

man unterscheidet MUSS-Normen (Gesetze,Vorschriften)... SOLL-Normen (Sitten, Gebräuche) und KANN-Normen (wie Mode)... eine muss-norm ist zum bsp. die straßenverkehrsordnung, eine soll-norm dein verhalten am arbeitsplatz, eine kann-norm deine kleidung, dein sprachstil, oder ob du im privatleben höflich sprichst

DANKEEEEEEEE :D

@Erzurum25

kleine ergänzung... mit verhalten am arbeitsplatz meine ich nicht die einhaltung von vorschriften, dass wäre eine muss-norm, sondern verantwortungsbewusstsein, teamgeist, ehrlichkeit usw. ein anderes beispiel wäre, dass man rücksicht auf andere nimmt

hm... meinst du z.b. sowas: mit vielen tattoos oder piercings fällt man aus der norm. der lebenslauf entspricht einer norm (schule, abschluss, ausbildung, beruf). es entspricht der norm, dass mütter in erziehungsurlaub gehen - väter sind noch immer die ausnahme. meinst du sowas in der art?

Ja genau vielen dank habs gebraucht für eine schriftliche Arbeit :) DANKESCHÖN

z.b. hausordnungen, gesetze, sitten, bräuche

dankee :)