Welche Rechtsfolgen hat es wenn mich jmd. zuparkt und ich zu Spät zur Arbeit komme?

8 Antworten

Keine. Du kannst höchstens abgemahnt werden. Hast du den Kunden nicht von der Verspätung informiert sondern auflaufen lassen dann evtl. Kündigung.

Da kannst du gut auf Schadensersatz klagen.

Du nimmst ein Taxi, kommst pünktlich und verklagst den Zuparker auf die Taxikosten.

Alle anderen Schäden, wären nicht ersatzfähig.

BTS10  24.02.2021, 10:55

Wenn ich jedoch nachweisen kann, daß zur Zeit des Vorfalles kein Taxi verfügbar ist und ich mindestens 1 Stunde auf ein Taxi warten müßte was dann?

Idiealot  24.02.2021, 11:11
@BTS10

Höchst unwahrscheinlich.

Wenn Ihre Garageneinfahrt zugeparkt ist, gilt es erst einmal abzuwarten. Mindestens fünf Minuten sollten Sie auf den Falschparker warten. Mit etwas Glück ist er nur kurz zum Bäcker oder in die Apotheke gegangen. Mit Hupen auf sich aufmerksam zu machen, ist keine gute Idee. Denn das ist laut Straßenverkehrsordnung nur im Gefahrenfall erlaubt.

Kommt der Falschparker nach der Wartezeit immer noch nicht, sollten Sie die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen. Diese können einen Strafzettel ausstellen und den Fahrzeughalter ermitteln. Sollte dieser nicht auffindbar sein, dürfen Polizei und Ordnungsamt den Wagen abschleppen oder umsetzen lassen. Die Kosten muss der Falschparker bezahlen.

Wenn der Falschparker nicht rechtzeitig entfernt wird, können Sie auf öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi umsteigen. Anschließend müssen Sie Schadensersatzansprüche gegen den Verursacher prüfen lassen, um die zusätzlichen Kosten ersetzt zubekommen.

Zivilrechtlich mußt du den Schaden, oder den dir dadurch möglichen, entstandenen Schaden nachweisen. Das dürfte sehr schwer werden.

Beispiel: Termin für eine Besichtigung zwecks Kauf. Termin konnte nicht wahrgenommen werden, weil das Fahrzeug zugeparkt war.

Frage vor Gericht: Hätten sie den Termin wahrnehmen können, wenn sie ein Taxi genutzt hätten?

Webclon
Fragesteller

guter Anhaltspunkt...