Ist es im Islam eine Sünde in einer Bank oder Versicherung zu arbeiten?

4 Antworten

Bei all dem was im Islam (möglicherweise) verboten ist, wundert es wirklich nicht, das alle islamischen Ländern arm und halb verhungert sind (sofern es nicht zufällig Öl da gibt).

Es gibt auch in Islamischen Ländern Banken, was denkst du wer da arbeitet?

Und weisst du wieso es so viele islamische stille Terroristen in der Schweiz gibt? Weil sie die Banken brauchen und nicht verfolgt und herausgeschmissen werden wollen.

Und wenn man da nicht arbeiten darf, darf man Banken auch nicht nutzen, so meine logik.

Lord6655
Fragesteller

Naja ich dachte weil vorallem Banken geschäfte abwickeln die Haram sind, wie Zinsen ect.

Nazgul89  16.12.2021, 22:19
@Lord6655

Interessiert es dich nur oder bist du Muslim.

Erstens es gibt da was von wegen Zinsen. Da machten ja schon Christen Drama und überliessen das schmutzige Geschäft den Juden.

Aber heutzutage ist das hie wie da überholt, sonst waeren Islamische Länder noch Aermer als sie sind. Tatsächlich sind sie ev. so arm, weil es keine Banken gibt Das geht Hand in Hand wie das Huhn und das Ei.

Es ist dann nicht erlaubt, wenn die Bank Zinsen gibt oder nimmt und andere Dinge tut, die haram sind. Ist es eine islamische Bank, dann kannst du da arbeiten.

Versicherungen sind im Islam nicht erlaubt. Versicherungen sind nämlich so angelegt, dass sie Geld nehmen und keine Dienstleistung dafür geben. Nur in seltenen Fällen. Schäden kommen in einem Menschenleben selten vor bis gar nicht. So verliert man sehr viel Geld ohne Sinn. Zwar ist es angenehm, im Schadenfall versichert zu sein, wenn die Versicherung zahlt, aber der Rest ist nicht vertretbar. Die meisten Menschen sehen von dem eingezahlten Geld nie wieder etwas. Das ist ähnlich wie mit dem Glücksspieil und Lotto. Auch da zahlen Menschen sehr viel Geld ein und haben nur in den aller seltensten Fällen etwas davon.

DerHans  17.12.2021, 11:33

Selbstverständlich gibt eine Versicherung eine Dienstleistung. Sie deckt ein Risiko ab, ohne diese Absicherung würde auch in islamischen Ländern, keine Wirtschaft funktionieren.

Lord6655
Fragesteller

Manche Prämien werden auch so berechnet, so das der Erwartungswert mit der Versicherung größer ist als ohne Versicherung. Somit hat sowohl der Kunde und auch die Versicherung den Vorteil. Und je nach Versicherung muss ein Schaden nicht selten auftreten.

Midgardian  18.12.2021, 12:07
Versicherungen sind im Islam nicht erlaubt.

Ach, zu dumm! Dann ist es einem Muslim ja unmöglich, in Deutschland zu leben, weil hier gewisse Versicherungen nun mal zwingend vorgeschrieben sind. Eine Haftpflichtversicherung fürs Auto kann man ja noch vermeiden, indem man einfach kein Auto besitzt. Aber um die Sozialversicherungen kommt man nicht herum.

Midgardian  18.12.2021, 12:51
@Midgardian

Nun stellt sich die Frage, was das für unsere versicherte Germaghribiya bedeutet:

Ist sie automatisch raus aus dem Islam und wird die Ewigkeit in Jahannam verbringen?

Oder reicht es, jeden Abend Allah um Vergebung zu bitten, wissend, dass sie die gleiche Sünde anschließend nahtlos fortsetzt?

Sowohl Zins, als auch das Versicherungsprinzip sind aus islamischer Sicht nicht erlaubt, daher wäre der Verdienst aus diesen Branchen ebenfalls nicht Halal.

Wenn du unbedingt in einer Bank arbeiten willst, gibt es auch in Deutschland Islamischen Banken, wo du nicht in Berührung mit Zins kommst. Zu Versicherungen kenne ich keine Islamkonforme Alternativen.

WisperndesGras  16.12.2021, 22:38

Die Zinsen heißen in der islamischen Bank nur anders: Murabaha. Wie es der Zufall so will, entsprechen sie immer ziemlich genau dem Marktzins, denn die islamische Bank nimmt an der internationalen Konkurrenz teil.

Feigenblattstrategie.

ItsJustMe38  16.12.2021, 22:51
@WisperndesGras

Wie auch sonst immer scheinst du keine Ahnung davon zu haben. Informiere dich anständig, dann können wir weiter reden. Ob es dem Marktzins entspricht oder nicht ist irrelevant.

Im fundamentalistischen, radikalen Islam ist das sicher Sünde!

WAS aber sollte Dir Das Anhängen an eine hoffnungslos rückständige und abgrundtief menschenfeindliche Religion frommen?