Kennt jemand die BerlinSchuldnerberatung Irina Jürgens?

4 Antworten

Von der Homepage alleine lässt sich nicht viel sagen. Auf der einen Seite scheint das eine Gesellschaft von Rechtsanwälten zu sein. Auf der anderen Seite schreiben die auf der Homepage, dass etwaige zusätzliche juristische Tätigkeiten von externen Anwälten übernommen wird. Das ist zumindest merkwürdig. Wenn aber die Fälle selbst recht klar sind, kann man darüber hinweg sehen.

Ganz wichtig für die Beurteilung der Seriosität: Wie wird das mit der Bezahlung gehandhabt. Sind es von Anfang an fixe und transparente Kosten? Wann wollen die bezahlt werden? Im Voraus oder nachrangig, nachdem der Einigungsversuch mit den Gläubigern geklappt hat?

Was gar nicht geht sind Geldumschichtereien. Dass die sagen "Stellen sie alle Zahlungen ein, zahlen sie nur noch an uns und wir verteilen das Geld dann". So etwas führt meist dazu, dass die ein halbes Jahr oder länger erst mal ihr Honorar einstecken und solange mit den Gläubigern nicht sprechen, bis das Honorar bezahlt ist. Das führt dann eigentlich immer zu einer Eskalation mit den Gläubigern und deren Einigungsbereitschaft ist dann auf 0 gesunken. Zurück bleibt ein Chaos, bei dem man oft alleine gelassen wird und bei dem außer dem Honorar für die Beratung nichts bei rum gekommen ist.

Hallo, ich kann nur abraten von dieser BerlinSchuldnerberatung bzw. Irina Jürgens. Kostet zuviel Geld und wenn das Insolvenzverfahren eröffnet ist, kümmert sie sich nicht und ist nicht mehr erreichbar.

BerlinSchulden  19.06.2016, 22:23

Guten Tag weisewahr,

schade, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Wir klären eventuelle Rückfragen auch nach Eröffnung Ihres Insolvenzverfahrens gern wenn Sie uns die Chance dazu geben.

Wenn Sie also Fragen oder Probleme nach Beendigung des uns erteilten Mandats haben, melden Sie sich bitte direkt bei uns.

Erreichbar sind wir werktags telefonisch und per email; die Kontaktdaten sind Ihnen bekannt.

Freundliche Grüße

BerlinSchuldnerberatung, Irina Jürgens

schneewi1  20.10.2016, 08:45

abraten würde ich davon nicht, die Mitarbeiter sind nett und kompetent. Mit dem Rückruf klappt das leider nicht immer.
Nach Abschluss der Arbeiten kümmert sich Frau Irina Jürgens nicht mehr, zu viele Fragen sind unerwünscht, wird unprofessionell und unsachlich am Telefon. Obwohl beim ersten Beratungsgespräch darauf hingewiesen wird jederzeit nachfragen zu können und dass die Schuldnerberatung den Mandaten bis zum Schluss begleitet. Aber ihren Job hat die Schuldnerberatung gut gemacht.

Hallo weisewahr, hallo schneewi1,

ergänzend zu unserem alten Kommentar möchte ich gern nochmal persönlich Stellung nehmen.

Alle Kollegen aus unserem Team arbeiten jeden Tag mit viel Herz dafür, Ihnen und anderen Betroffenen zu helfen. Sollten irgendwann im Verlauf einmal Fragen oder Unklarheiten auftreten, sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir tun unser Bestes, Sie zu unterstützen.

Wenn ich mich im Telefonat damals unhöflich ausgedrückt habe, so bitte ich Sie an dieser Stelle um Entschuldigung und Nachsicht. Vielleicht hatte ich einfach einen schlechten Tag. Da hier anonym geschrieben wird, kann leider keine konkrete Ansprache erfolgen. Grundsätzlich helfen wir unseren Mandanten aber auch gern nach der regulären Beendigung des Mandats bei Fragen gern weiter.

Gemeinsam arbeitet unser Team unter der Leitung von Rechtsanwalt Robert Schwark jeden Tag wieder für eine nachhaltige Schuldenbereinigung. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Freundliche Grüße
Irina Jürgens

Und schon Erfahrungen gemacht?

beaberlin  24.04.2016, 18:33

Hi Dumboy :)

Ich kenn die Beratungsstelle auch. Habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

lg bea