Kennt ihr Eure IBAN-Nummer auswendig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ich kenne meine IBAN-Nummer auswendig 55%
Nein, ich kenne meine IBAN-Nummer nicht auswendig. 45%

4 Antworten

Ja, ich kenne meine IBAN-Nummer auswendig

Nicht alle, aber die meiner zwei meistgenutzen Konten schon.

(Von denen kannte ich aber auch vor der IBAN-Einführung schon Kontonummer und Bankleitzahl auswendig, so dass ich mir praktisch nur die Prüfsumme zusätzlich merken musste.)

Nein, ich kenne meine IBAN-Nummer nicht auswendig.

Man hat ja eigentlich seine Debitkarte immer und überall dabei, so dass man drauf gucken könnte.

Verofant
Fragesteller

Eigentlich meistens - aber nicht immer. Und gestern war bei mir so ein Ausnahme-Tag, an welchem ich nur mein Handy dabei hatte. ;-)

Ja, ich kenne meine IBAN-Nummer auswendig

Wenn man kapiert hat, daß sich die 22-stellige IBAN aus der alten Bankleitzahl und der rechtsbündigen Kontonummer zusammensetzt, braucht man nur noch soviel mentale Fähigkeit zu haben, sich die Länderkennung ("DE") und die darauf folgende zweistellige Prüfziffer zu merken.

Es ist sehr, sehr schwer. Aber ich habe es hinbekommen.

Verofant
Fragesteller

Wie ich festgestellt habe, ist es auch hilfreich, wenn man sich die Zahl der die Bankleitzahl und Kontonummer trennenden Zwischen-Nullen merkt. :-)

Rolf42  15.05.2021, 10:17
@Verofant

Dazu muss man eigentlich nur wissen, dass die Kontonummer im deutschen Bankensystem zehn Stellen haben kann und entsprechend auffüllen.

Interessant wird es allerdings, wenn man eine kurze Kontonummer hat und bei einer Bank ist, deren Bankleitzahl mehrere Nullen am Ende hat. Dann kommt es manchmal zu beachtlichen Anhäufungen von Nullen ;-)

Verofant
Fragesteller
@Rolf42

Ja, mein Finanzamt hat das Konto bei der LZB (BLZ 70000000) und hat nur eine 4-stellige Kontonummer... Aber dessen IBAN kenne ich jetzt nicht wirklich auswendig. :-)

Nein, ich kenne meine IBAN-Nummer nicht auswendig.

Ich brauche die praktisch nie. Wenn doch, dann schaue ich auf dem Kontoauszug nach.

Verofant
Fragesteller

Ich normalerweise auch nicht. Dann stand ich gestern plötzlich vor der S-Bahn und mein Handy hatte aus welchem Grund auch immer meine Kontodaten vergessen. Grrr. Die S-Bahn fuhr schon ein und ich brauchte schnell mein Ticket - und um ein Ticket zu kaufen braucht die App die IBAN... ;-)