Kellner Gehalt im Restaurant?

3 Antworten

Das richtet sich, wenn der Arbeitgeber tarifgebunden ist, nachdem örtlichen HoGa-Tarif. Demnach beträgt das Bruttoentgelt in Vollzeit etwa1.600 bis 1.800 Euro, je nach Funktion des Kellners. In Hotels gibt es Etagenkellner, Oberkellner und noch einiges mehr an Funktionen; gleichzeitig sind auch größere Hotels meist tariflich gebunden.

Im Gartenlokal um die Eche gilt meist kein Tarifvertrag und der Arbeitgeber ist lediglich an den gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 8,84 Euro pro Stunde gebunden; das ergibt in Vollzeit etwa 1.500 Euro.

In touristischen Boomregionen wird auch mehr gezahlt, da für den Mindestlohn sich keiner mehr findet, der den Job macht.

Solange aber das Trinkgeld noch steuerfrei bleibt, kommt da immer noch tüchtig was drauf.

Ausgelehrnt und auf Vollzeit ca. 1600 netto. Das trinkgeld ist entscheident

Ich glaube nicht mehr als 1200 Euro Netto.