Schwarzarbeit / Kellner ?

3 Antworten

Wird oft gemacht. Viele Kellner sind auf 450€ Basis angestellt und erhalten legal ihre steuerfreien 450. Alles was darüber hinaus geht erhalten sie schwarz und bar auf die Hand. Die Wahrscheinlichkeit dass das auffliegt ist gering, da es sich in der Regel nur um ein paar hundert Euro im Monat handelt

Erwischt wird er wohl eher nicht. Allerdings könnte sowas natürlich passieren. Meist durch Zufälle. Ich weiß gar nicht, warum man Schwarz arbeiten sollte. Man kann doch alles Vertraglich machen...

Empfehle deinen Kumpel, Schwarzarbeit nicht zu unterstützen.

Woher weißt du, dass er schwarz arbeitet?

wird der AG beim Finanzamt angeschwärzt bekommt er eine saftige Strafe

Hat er mir erzählt. Aber das Finanzamt checkt es doch oder, wenn Sie die Bücher kontrollieren. Also was man jedes Jahr zeigen muss

@Hamburg30212

Nein, wie soll das Finanzamt das rausfinden, wenn der Angestellte gar nicht angestellt ist. Somit erscheint er in keinen Büchern

@Lysandra13

Aber es müssen doch alle Abgänge stehen. Und wenn die Fragen, wofür haben Sie die 450 Euro in diesem Monat ausgegeben, was sagen die dann?

@Hamburg30212

diese 450€ dürften natürlich auch in keinen "Büchern" auftauchen. Schwarzkasse! Grins