Keine Wohnungstür seit Wochen?

bwhoch2  17.03.2021, 10:15

Sehe ich es richtig? Tür ist noch da, aber ohne Türschloss? Sodass Ihr sie zwar zumachen könnt, aber nicht verschließen?

Cynthia970518
Fragesteller

Naja wenn wir da sind stellen wir ein Schränkchen vor die Tür und wenn keiner da ist binden wir die Tür zu damit die Hunde nicht raus können, also keine Türklinke ,nichts mehr da .

5 Antworten

Es fehlt also das Schloss und die vorhandene Tür ist kaputt. Ich verstehe, dass nun eine Tür beschafft werden soll, die genauso aussieht, wie die anderen auf der gleichen Etage. Richtig?

Ein Angebot dafür gibt es aber noch keine Bestellung. Ggf. wartet man noch auf ein weiteres Angebot.

Wenn dann bestellt ist, dauert es nochmal ordentlich, bis es endlich eine neue Tür gibt, die man dann auch wieder verschließen kann.

Dennoch gibt es eine ganz gute Übergangslösung, die Euch die Hausverwaltung bezahlen könnte:

Abus Panzerriegel PR 2600 (Weiß, Geeignet für: Türblattbreite von 73,5 - 103 cm) | BAUHAUS

Dieser wird von innen quer auf die Tür geschraubt und die seitlichen Halterungen kommen direkt in die Wand, sodass auch die Türzarge nicht beschädigt werden muss.

Der Riegel kann dann von innen und von außen gesperrt werden, sodass Ihr auch abschließen könnt, wenn Ihr die Wohnung verlasst. Der kostet zwar hier rund 150 € und dazu evtl. Montage, falls Ihr das nicht selbst machen könnt, aber Ihr hättet in kurzer Zeit wieder die Möglichkeit, Eure Tür abzuschließen, um die vielen Wochen zu überbrücken, die es dauern kann, bis die neue Tür geliefert wird.

Die Hausverwaltung könnte nach dem Austausch der Tür den Riegel wieder abmontieren und mitnehmen für ähnliche Zwecke in anderen Wohnungen.

Oder sie lässt ihn Euch auch für die neue Tür, denn es ist auch ein hervorragender zusätzlicher Einbruchsschutz.

Setzt der Hausverwaltung schriftlich eine kurze Frist zum Austausch der Tür oder alternativ zur Montage eines solchen Sperrriegels und kündigt Ersatzvornahme an, wenn bis zum Ablauf der Frist nichts passiert ist. Fristsetzung max. 1 Woche.

Wenn also nichts passiert, dann selbst einkaufen gehen und den Riegel montieren.

Bau das Schloss aus, ersetze es und hole Dir das Geld von der Verwaltung wieder. Das ist doch so kein Zustand!

Nur weil der Schnapper kaputt ist, brauchst Du doch keine neue Tür?

Cynthia970518
Fragesteller

die Tür ist ja gebrochen also das Schloss ist komplett raus gebrochen ...

Komplett Sache des Vermieters.

Frist setzen und ankündigen, dass Ihr nach Fristablauf selbst den Türenaustausch vornehmt und alle Kosten von künftiger Miete absetzt.

Ich würd ja ne Tür kaufen und die Rechnung abgeben und halt das Geld von der Miete abziehen.

Cynthia970518
Fragesteller

War auch mein Gedanke. Aber weil ich nichts schriftlich gemacht habe, könnte ich dann auf den Kosten sitzen bleiben... weil die ja sagen können sie wussten gar nichts davon

was ist ein schnapper?

kann man nicht einfach das schloss oder den zylinder ersetzen?

Cynthia970518
Fragesteller

Das Ding was die Tür öffnet und schließt wenn man die Klinke betätigt. Der ist abgebrochen und hat sich dann so verkeilt das die Tür nicht mehr auf ging

AliMerkel  17.03.2021, 10:12
@Cynthia970518

hast du kleinreparatur im mietvertrag? die reparatur fällt darunter

schlüsseldienst weiß ich nicht

Cynthia970518
Fragesteller
@AliMerkel

Ja bis 150€ aber die Tür ist nun vollständig kaputt.. das überschreitet die 150€ definitiv ! Und wir können ja auch nichts dafür das die Tür auf einmal nicht mehr auf geht.. und soweit ich weiß müssen wir kleinreperaturen nur zahlen wenn das unser Verschulden ist

AliMerkel  17.03.2021, 10:17
@Cynthia970518

nein, wenn es dein verschulden ist, musst du auch großreparaturen bezahlen

Cynthia970518
Fragesteller
@AliMerkel

Es war nicht unser Verschulden ich war mit den Hunden unten und als ich oben aufschließen wollte ging gar nichts mehr

AliMerkel  17.03.2021, 11:00
@Cynthia970518

ja, spielt dafür keine rolle

wenn du etwas verschuldest, musst du es immer zahlen, kleinreparaturen musst du auch ohne verschulden bezahlen